Autor Beitrag
blumione
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:44 
Hallo zusammen

Ist es möglich auf ein Steuerelement aus einer geschlossenen Form zugreifen, wenn das Steuerelement aber geändert wurde.

Ich habe in der Form2 eine ListBox. In der Form2 schliesse ich dann diese Form, nachdem ich einige Einträge dazugefügt habe.

In Form 1 auf einem Button:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
            Form2 Frm = new Form2();
            MessageBox.Show(Frm.lister.Text);

In Form 2:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
        public string lister
        {
            get { return this.listBox1; }
        }

Wenn ich vorher etwas in die ListBox eintrage dann erscheint der Text auch in der MessageBox.
Wenn ich aber einen Eintrag in die ListBox zur Laufzeit eintrage, erscheint "" in der ListBox.

Lg
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:46 
Wo trägst Du denn da was zur Laufzeit ein :lupe:

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:50 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo trägst Du denn da was zur Laufzeit ein :lupe:

Tut mir leid, ich dachte das wäre klar.

Also in der Form2 noch:
ausblenden C#-Quelltext
1:
            listBox1.Items.Add("Test");					

Lg
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 15:57 
Ich habe nicht gefragt, wie Du hinzufügst (das sollte wirklich jedem klar sein ;-)), sondern wo. In welcher Methode und wann wird die aufgerufen?

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 16:10 
Außerdem wäre es gut, wenn Du die Hinweise unter Aktion in einer neuen dynamisch erzeugten Form berücksichtigen würdest. Ich habe den großen Verdacht, dass Du zwischen den Formularen nicht sauber trennst; das führt zu immer neuen Problemen; und wenn Du nicht genug Informationen lieferst, dürfen wir alle immer raten. Jürgen