Autor Beitrag
stoepsel007
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 14:25 
Hallo,
ich versuche schon den ganzen Morgen vergeblich den Umgang zum Erstellen von XML-Dokumenten zu erlernen. Bisher kann ich jedoch leider nur ein ganz einfaches Dokument erstellen:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
            XmlDocument doc;
            doc = XmlHelper.CreateXmlDocument();

XmlNode newNode = doc.CreateElement("root");
            XmlNode rootNode = doc.AppendChild(newNode);

newNode = doc.CreateElement("ebene1");
            rootNode.AppendChild(newNode);
doc.Save(@"temp.xml");

- Wie kann ich unter ebene1 weitere Unterknoten (ebene2 etc.) einfügen?
- Wie kann ich im Dokument zu bestimmen Knoten (z.B. eben2) navigieren und Werte bzw. Unterknoten aktualisieren?
- Wie kann ich einen Knoten löschen?

Wer weiß, vieleicht bin ich ja sogar in der Lage mir selbst weiter zu helfen, wenn ich das erstmal verstanden habe :-)
Vorab schon einmal vielen Dank für die HilfE!

P.S. Wie kann man in diesem Forum Code formatieren?

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 15:35 
Hallo und :welcome:

user profile iconstoepsel007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
P.S. Wie kann man in diesem Forum Code formatieren?

Bei den Buttons-Leisten "Bereiche" öffnen, C# auswählen, Text markieren, Plus-Button drücken. Das kannst Du auch nachträglich machen: ändere den Beitrag durch den Button mit der Schere.

user profile iconstoepsel007 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
- Wie kann ich unter ebene1 weitere Unterknoten (ebene2 etc.) einfügen?
- Wie kann ich im Dokument zu bestimmen Knoten (z.B. eben2) navigieren und Werte bzw. Unterknoten aktualisieren?
- Wie kann ich einen Knoten löschen?

Dazu kann ich direkt nicht antworten, weil ich Xml-Dateien nicht "manuell" bearbeite. Aber meine Standard-Antwort sollte helfen:

Gehe in die SDK-Doku/MSDN in den Index, z.B. zur XmlNode-Klasse. Unter "Alle Member" gibt es alle Eigenschaften und Methoden (und Ereignisse) mit kurzer Beschreibung und vielen Beispielen.

Gruß Jürgen
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 15:55 
Und noch ein Hinweis, falls dir .Net 3.5 zur Verfügung steht: System.Xml.Linq.XNode lässt sich um Einiges eleganter bedienen.