Autor Beitrag
ilwaka
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win Vista
C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 01:07 
Hallo,
Ein bekannter von mir hat Diabetes und ich wollte dem jetzt ein tool machen womit er berechnen kann
was er an Insulin spritzen muss.
Dazu würde ich eine excel tabelle mit 3 spalten machen.
Name des essen und be wert. pro einheit(glas, liter kilo)
Er gibt dann in der anwendung(win forms) den namen ein und das programm sucht in der Datenbank
Wenn das Nahrungsmittel gefunden wurde gibt er an wieviele einheiten er gegessen hat und seinen
Be faktor.
z.b.
1 glas cola hat 2 be . Er hat drei gläser getrunken und nen be faktor von 2
(2*3)*2=12 einheite insulin.
Wie kann ich machen das programm in der excel tabelle den namen sucht?
Excel kann auch installiert sein und die tabelle kann im selben ordner sein?
soo
ziemlich viel Info.
Vielen dank schonmal für die hilfe
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 01:17 
Was spricht gegen eine richtige DB statt Excel? Die Eingabe in ein DataGridView sollte jedenfalls etwa gleich komfortabel sein.

Win Vista
C# (VS 2008)
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 01:21 
ok
dann informiere ich mich morgen früh mal darüber...
jetzt ist es für einen 14 jährigen wie mich zeit zum schlafen :D
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 02.01.09 11:45 
Hallo,

bei Deinem bisherigen Kenntnisstand schlage ich vor, dass Du es im Moment nur mit Excel machst (ganz ohne C#-Applikation). Du kannst es Dir aber als Projekt vornehmen, sobald Du z.B. mit dem OpenBook Visual C# weit genug bist.

Ergänzend zu Sebastian empfehle ich aber dringend: Das DataGridView wird zur Anzeige und Eingabe benutzt. Die Daten selbst und die Berechnungen dazu finden in einer DataTable statt. (Das OpenBook befasst sich ab Kap.25 damit.) Eine SQL-Datenbank brauchst Du dazu nicht; das Speichern und Einlesen geht einfach mit WriteXml/ReadXml.

Gruß Jürgen