Autor |
Beitrag |
vicepepo1
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 18.12.08 21:07
Hallo alle zusammen. Ich komm bei der einfachen Frage einfach nicht weiter.
Ich soll ein C#-Programm für WINDOWS erstellen, dass über ein Formular zwei Zahlen einliest, diese dann auf Knopfdruck addiert und das Ergebniss in einem Fenster ausgibt.
Vielen Dank im voraus
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 18.12.08 21:13
Hallo und  im Forum!
Wo kommst du denn nicht weiter? Beim Start deiner C# Programmierumgebung (also Visual Studio z.B.), beim Erstellen eines neuen Projektes, mit den Feldern für die Eingabe des Textes, ...
Ohne konkrete Fragen können wir dir kaum helfen, was genau ist denn dein Problem? 
|
|
vicepepo1 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 18.12.08 21:20
Titel: Geht aber schnell
Naja ich weiß dass ich die variablen deklarieren muss. Aber ich hab keine Ahnung welche Steuerelemte ich nehmen muss dass ich da zwei Zahlen eingeben kann auf "berechnen" dück und er sie mir dann ausspuckt. Bisher hab ich nur mit TextBox gearbeitet und die ist wohl bei einer rechenaufgabe falsch
Und wie heißt der eigentliche code zur berechnung?
|
|
vicepepo1 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 18.12.08 21:22
Also das Projekt kann ich schon erstellen: eine Windows Form Application unter C#
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 18.12.08 21:44
Titel: Re: Geht aber schnell
|
|
vicepepo1 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 18.12.08 22:08
Titel: Also wenn ich das zusammenfasse dann sieht das so aus:
C#-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); }
Int16 Zahl1; Int16 zahl2; private void Form1_Load(object sender, EventArgs e); public static bool TryParse ( string s, out double result); Double ergebnis = (Zahl1 + Zahl2);
}
private void textBox1_TextChanged() { } } |
natürlich schmeißt der mir fehlermeldungen raus.
Ich denke mal dass ich wohl zwei textBox's brauch, aber wie verknüpfe ich Zahl1 und Zahl2 auf den Designer?
Moderiert von Christian S.: C#-Tags hinzugefügt
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Do 18.12.08 22:38
Dir fehlt offensichtlich jegliches Grundwissen, das musst du dir schon aneignen...
Eine Möglichkeit ist dieses Video:
msdn.microsoft.com/d...bb964631(en-us).aspx
Leider scheint direkt anschauen nicht zu funktionieren, aber der Download geht noch.
Grundsätzlich brauchst du zwei Textboxen zur Eingabe und einen Button, der dann die Berechnung startet. Wenn du ein neues Projekt erstellst und die drei Elemente drauf legst, dann reicht ein Doppelklick auf den Button um die Methode zu erstellen, die dann ausgeführt werden soll. Dort gehört dann der Code hin.
Mit Double.TryParse holst du dir dann die Werte aus den beiden Textboxen und speicherst diese in zwei Variablen vom Typ Double. Danach addierst du die beiden Werte und gibst diese aus.
Die Definition von TryParse zu kopieren bringt nichts, du musst diese Methode verwenden...
|
|
ffprogramming

Win XP
C# Java C PHP
|
Verfasst: Mo 22.12.08 19:02
Titel: eigentlich leicht
Als erstes: ne textbox kannst du verwenden!!!
einfach ne text box erstellen
und dann die eingegebenen sachen abfragen
bsp
C#-Quelltext 1: 2:
| double zahl1 zahl1 = (Convert.ToDouble(textbox.text)); |
dann noch die zahl zwei abfragen
und dann ergebnis
| ergebnis=zahl1+zahl2 ergebnisstring = (Convert.ToString(ergebnis)); |
und dann ausgeben
C#-Quelltext 1:
| e.Graphics.DrawString("Das Ergebnis ist "+ergebnisstring , this.Font , new SolidBrush(Color.Black), 10, 165); |
Die 10 und 165 kannst du natürlich ändern. Das ist nur die Position
Regards
ffprogramming
Moderiert von Christian S.: C#-Tags hinzugefügt
|
|
vicepepo1 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 04.01.09 14:28
Also 2x TextBox. Die Variablen bestimmen und den Wert umschreiben. Dann sieht es so aus:
C#-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30:
| using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms;
namespace WindowsFormsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); }
private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { double a = double.Parse(textBox1.Text); double b = double.Parse(textBox2.Text); double c = a + b; a = (Convert.ToDouble(textBox1.text)); b = (Convert.ToDouble(textBox2.text));
MessageBox.Show("Ergebnis: " + a + " + " + b + " = " + c); } } } |
Der schmeißt mir aber eine Fehlermeldung raus:
| a = (Convert.ToDouble(textBox1.text)); b = (Convert.ToDouble(textBox2.text)); |
text ist bei mir rot angestrichen und als begründung steht da:
das textBox keine Definition für text enthält
Was stimmt da nicht?
UND: double a wie double b: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format???
Moderiert von Kha: C#-Tags hinzugefügt
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: So 04.01.09 14:33
- Nimm statt Parse lieber TryParse, falls eine ungültige Zahl eingegeben wird.
- Wozu überhaupt die zweite Konvertierung der selben Werte? Da willst du ja wohl eher das Ergebnis ausgeben... Zudem ist Parse / TryParse ohnehin besser, wie du es als erstes gemacht hast.
- Die Fehlermeldung rührt daher, dass eine Textbox in der Tat keine Definition für text enthält. Es gibt nämlich nur Text.
|
|
vicepepo1 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 04.01.09 14:41
Kannst du mir den gesamten Code dafür schreiben?
ich blick da irgendwie nicht mehr durch
|
|
JüTho

Erhaltene Danke: 6
Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
|
Verfasst: So 04.01.09 14:47
vicepepo1 hat folgendes geschrieben : | Kannst du mir den gesamten Code dafür schreiben?
ich blick da irgendwie nicht mehr durch |
Wie willst Du es damit lernen? Wir erledigen nicht Deine Hausaufgaben. (Vielleicht hättest Du die Ferien besser nutzen sollen...) Wenn Du dafür zahlen willst, dann setze es in die Job-Börse.
Außerdem gab es gerade in den letzten Tagen zwei Diskussionen Mein erstes Prog der Taschenrechner sowie Erstes Programm mit vielen Hinweisen. (Gerade ilwaka ist ein positives Beispiel, wie man durch Mitdenken vorankommt.)
Eine Einführung findest Du auch im OpenBook Visual C#.
Ohne Eigeninitiative machst Du Dir keine Freunde!
Gruß und Frohes Neues Jahr! Jürgen
|
|