Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 20.03.03 17:47 
Hallo,

also, das nervt mich schon seit langem: ich habe ein Rastermaß von 5 eingestellt. Wenn ich Objekte per Maus positioniere, sind sie aich schön in 5er-Schritten positionniert: 0, 5, 10, 15, 20. Aber beim Positionieren mit der Maus wird 1 addiert: 1, 6, 11, 16, 21. Warum? Gibt es irgendow eine versteckte Einstellmöglichkeit, einen Registry-Hack oder sonst irgendwie was, womit ich das beheben kann?

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 20.03.03 17:51 
Registry-Hack weiß ich nichts von, aber Du kannst (wie in vielen anderen Programmen auch) das Raster deaktivieren, indem Du beim Verschieben die ALT-Taste drückst. Alternativ kannste auch mit STRG+Cursortaste markierte Objekte verschieben oder mit SHIFT+Cursortaste Größe ändern
Andreas Pfau Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 20.03.03 17:58 
Danke, das wusste ich nicht. Nützlicher Tipp!

Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit, diesen Bug zu beheben?

PS: Sorry... ich meinte im 1. Beitrag: beim skalieren wird 1 addiert, positionieren klappt.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Do 20.03.03 19:00 
Ich habe zwar keine Lösung, aber eine Erklärung dafür, falls dich das ein wenig befriedigt:
Beim Verschieben ist klar, die Linke obere Ecke schnappt immer bei den Punkten ein.
Beim Skalieren wird aber die Kante, die gezogen wird, ebenfalls genau auf die Punkte gesnapt. Wenn also Top=40 ist und Height vorher (wegen Standardeinstellung oder so) 10, dann ist die untere Kante auf 49. Der Grund dafür liegt darin, daß der "Startpixel" mitgezählt wird. Das Teil fängt also wirklich bei 40 an und geht von da aus 10 Pixel nach unten. Der Snap-In-Punkt ist aber bei 50. Wenn du also mit der Maus vergrößerst, schnappt das Teil bei 50 ein. Zwischen 40 und 50 liegen (einschließlich der beiden Zahlen) 11 Pixel, daher kriegst du jedesmal die krummen Zahlen.

Ein (zugegebenermaßen extrem billiger) Workaround ist es, nie nach unten oder rechts zu Vergrößern, sondern immer nur nach links oder oben. Oder eben im ObjectInspector an den Zahlen drehen.

BeitragVerfasst: Do 20.03.03 20:15 
Hm, das erklärt einiges. Hört sich ganz so an, als ob das ein unlösbares Problem wäre.

Ich habe deinen Rat befolgt: beim link-oben-sizen gibt's ebenfalls X+1. Beim von-links-oben-nach-rechts-unten-über-null-wieder-in-de-positive-bereich-sizen gibt's X-1. Wenn man DANN links oben vergrößert, gibt's grade Zahlen. Da bleibe ich lieber beim guten alten X+1.

Trotzdem Danke für deine Mithilfe!