Hallo!
Ich hab ein kleines Problem bei meiner Benutzeranmeldung.
Ich möchte den Benutzernamen, die E-Mail-Adresse sowie das Passwort abfragen und mit meiner ACCESS-Datenbank vergleichen.
Das 1. Problem: Benutzername und E-Mail-Adresse stehen in einer Tabelle (tblBenutzer) und das Passwort steht in einer anderen Tabelle (tblPasswort) - ich möchte das Passwort nämlich verschlüsselt übergeben (noch in Planung).
Die beiden Tabellen sind über die laufende Nummer/Benutzernamen miteinander verknüpft.
Mein 2. Problem: Ich weiß nicht recht wie ich jetzt das Passwort abfragen soll bzw. wie ich überhaupt die Abfrage gestalten soll (es sollen alle 3 Parameter verglichen werden).
Ich hab es auf diese Variante versucht, nur es kann eigentlich so nicht funktionieren...und es funktioniert auch nicht...
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36:
| private void cmdAAnmelden_Click(object sender, EventArgs e) { try { if (txtBN.Text == "" || txtMail.Text == "" || txtPW.Text == "") { throw new Exception("Sie haben nicht alle Felder richtig ausgefüllt!"); }
db.dbOpen(); strQuelle = "D:\\SCHULE HAK\\Maturaprojekt\\CH_Chemialiendatenbank1.0\\CH_Chemialiendatenbank1.0\\bin\\Debug\\Benutzer.mdb";
cn = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;User ID=Admin;Password=;data source=" + strQuelle; sql = "Select Benutzername, [E-Mail], Passwort FROM tblBenutzer WHERE Benutzername=" + txtBN.Text; if (Benutzername != txtBN.Text || Passwort != txtPW.Text || E-Mail != txtMail.Text) { counter++; if (counter == 5) { Application.Exit(); MessageBox.Show("Sie sind am System angemeldet!", "EINGELOGGT"); } if (benutzername == benutzerpwd) { Dispose(); MessageBox.Show("Fehler! Sie sind nicht angemeldet!", "FEHLER"); } } } catch (Exception exp) { MessageBox.Show(exp.Message, Application.ProductName, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error); } } |
Ich bräuchte eine Tipp bzw. ein Bsp um zu verstehen, nach welchen Kriterien ich das Ganze aufbauen muss um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Lg Romy