Nabend

,
bin am verzweifeln. Schon seit Stunden versuche ich, für unseren Informatikkurs die Taschenrechneraufgabe zu lösen.
Dabei bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es auf diese Weise funktionieren müsste.
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.taschenrechner(Sender : TObject); begin if TButton(Sender).Caption = 'DEL' then begin Anzeige.Lines.Strings[0]:=''; Anzeige.Lines.Strings[2]:='0'; end; end; |
Wenn ich die Form öffne und es testen will, geschieht nichts, sobald ich auf den DEL-Knopf drücke.
Ich habe selbst zum Test mal ausprobiert, ein kleines Programm, dass die Caption eines Buttons in ein einfaches Editfeld einträgt, beim Buttonklick, hat auch nicht funktioniert.
Die Sendermethode hat bei mir nur funktioniert, als ich es in eine ButtonClick-Prozedur (z.B. die OnClick-Methode von der Taste "1") reingepackt habe. Allerdings klappte das dann nur bei der Taste ("1").
Liegts eventuell an meiner Delphi-Version, die vielleicht beschädigt ist? (Was mir eigentlich nicht aufgefallen ist...Delphi zeigt mir nichtmal einen Fehler an!)
Klar, es wäre eifnach, für jeden Button eine OnClick Methode zu machen, sollen wir aber nicht.
Danke schonmal im Vorraus und MfG,
Christoph