| Autor |
Beitrag |
DMDADKT

|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:33
hey leute!
ich hab ein kleines problem und zwar hab ich hier etwas code. lasse ich die abfrage überprüfen ob etwas bestimmtes true ist klappt alles wunderbar. sollte ich aber wagen ihn nach false zu fragen gibt es folgenden error: Erste Gelegenheit für Exception bei $7C81EB33. Exception-Klasse EAccessViolation mit Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0047EF5D in Modul 'GobbletProject1.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF'. Prozess GobbletProject1.exe (964)
der code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| procedure TForm1.Feldaufbau; var i,j,k:integer; h: boolean; begin h:= false ; for i := 1 to 4 do for j := 1 to 4 do begin while (SFeld[i,j,k].IsAssigned = false) or (h = true) do begin dec(k); if k = 0 then h:= true; end; if h = true then Spielfeld[i,j].Picture := ImgNix.Picture else Spielfeld[i,j].Picture := Bildvariable[ord(SFeld[i,j,k].IsColor)+1,k].picture; end; end; |
SFeld ist als array folgenermaßen angelegt:
Delphi-Quelltext 1:
| SFeld : array[1..4,1..4,1..4] of TFeld; |
so definiert:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| for i := 1 to 4 do for j := 1 to 4 do for k := 1 to 4 do SFeld[i,j,k] := TFeld.Create; |
und in TFEld existiert
| function TFeld.IsAssigned : boolean; begin Result := FAssigned; end; |
was kann das sein? was kann ich gegen diesen error tun? wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte, muss das nämlich für die schule is ferienende machen :/
danke!
_________________ "Sicher spinne ich, was aber nicht heißt, dass ich mich irre. Ich bin verrückt, nicht krank" -Robert Anton Wilson
Zuletzt bearbeitet von DMDADKT am Fr 02.01.09 20:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:38
k ist nicht initialisiert
somit steht da am Anfang "irgendwas" drin, und du greifst auf "irgendwas" zu.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
DMDADKT 

|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:40
autsch.
danke^^ das hatte ich wohl übersehn
leider geht es immernoch nicht :/
aber schonmal ein guter anfang
_________________ "Sicher spinne ich, was aber nicht heißt, dass ich mich irre. Ich bin verrückt, nicht krank" -Robert Anton Wilson
|
|
Hidden

Erhaltene Danke: 55
Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:48
Hi
E: Mist, zu spät
Gut, dann noch ein paar Formsachen:
Du vergleichst bool'sche Ausdrücke explizit mit true, das kann zu Fehlern führen. Ist auch ein bisschen umständlich formuliert:
"Wenn es wahr ist, dass mein Vater Bäcker ist"
-> "Wenn mein Vater Bäcker ist"
Also statt if a = true then lieber if a then ..
Und statt if a = false then, nimm if not a then, das hat den selben Effekt und liest sich außerdem weniger holprig
Wenn du jetzt noch h, i, j und k vernünftig benennen könntest, könnte man den Quelltext sogar lesen
also statt if a then if StringFound, also nur mal als Beispiel: Aus dem variablennamen sollte die Funktion der variable berreits hervorgehen. Das wichtigste an einem Quelltext ist nämlich, dass ihn jeder lesen kann.
DMDADKT hat folgendes geschrieben : | | leider geht es immernoch nicht :/ |
Wenn du noch auf einen Tipp hoffst, müsstest du schon sagen, was nicht geht. Dem entnehme ich mal, dass du einen neuen Thread für das neue Problem aufmachen willst?
mfG,
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
Zuletzt bearbeitet von Hidden am Fr 02.01.09 20:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
DMDADKT 

|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:57
Hidden hat folgendes geschrieben : | Hi
Du vergleichst boolische Ausdrücke explizit mit true, das kann zu Fehlern führen. Ist auch ein bisschen umständlich formuliert:
|
ich hasb bei meinem letzten lehrer (ja, er war ein trottel auf dem gebiet) so gelernt und benutze es aus gewohnheit noch so. formuliere ich es allerding in "if not" um kommt der selbe fehler
| Zitat: |
DMDADKT hat folgendes geschrieben : | | leider geht es immernoch nicht :/ | Wenn du noch auf einen Tipp hoffst, müsstest du schon sagen, was nicht geht. Dem entnehme ich mal, dass du einen neuen Thread für das neue Problem aufmachen willst?
|
das problem ist leider weiterhin das selbe (oder zumindest ist die fehlermeldung weiterhin gleich
stop. ist sie nicht, das fällt mir aber leider soeben erst auf:
Erste Gelegenheit für Exception bei $7C81EB33. Exception-Klasse EAccessViolation mit Meldung 'Zugriffsverletzung bei Adresse 0047EF62 in Modul 'GobbletProject1.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF'. Prozess GobbletProject1.exe (3952)
lässt sich damit was anfangen?
gehighlighted wird von delphi immernoch die selbe zeile.
danke für die posts!
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Fr 02.01.09 20:59
Ist das Objekt im Array, auf das du zugreifst, initialisiert?
_________________ Centaur spears can block many spells, but no one tries to block if they see that the spell is a certain shade of green. For this purpose it is useful to know some green stunning hexes. (HPMoR)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Fr 02.01.09 21:08
Und wo initialisierst du jetzt k? Wie sieht der Code jetzt aus?
|
|
DMDADKT 

|
Verfasst: Fr 02.01.09 21:09
eventuell fehlt mir das wissen, aber ist das nicht hiermit schon erledigt?
| for i := 1 to 4 do for j := 1 to 4 do for k := 1 to 4 do SFeld[i,j,k] := TFeld.Create; |
(falls die inneren werte gemeint sind, auch die werden danach genullt/auf false gesetzt)
edit @ jaenicke:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| procedure TForm1.Feldaufbau; var i,j,k:integer; h: boolean; begin h := false ; k := 4; for i := 1 to 4 do for j := 1 to 4 do begin while (SFeld[i,j,k].IsAssigned = false) or (h = true) do begin dec(k); if k = 0 then h:= true; end; if h = true then Spielfeld[i,j].Picture := ImgNix.Picture else Spielfeld[i,j].Picture := Bildvariable[ord(SFeld[i,j,k].IsColor)+1,k].picture; end; end; |
dort
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 02.01.09 21:26
Deine Logik ist seltsam: Die Schleife wird ausgeführt solange IsAssigned false ergibt oder h True ist. Wenn jetzt k 0 wird, dann wird h True. Und dann läuft die Schleife ja bis in alle Ewigkeit.
Meinst du nicht eher das? Delphi-Quelltext 1:
| while not SFeld[i,j,k].IsAssigned and not h do | Das andere:
Du setzt k nur einmal am Anfang auf 4, wenn dann k einmal 0 war, wird das ja nie wieder zurückgesetzt. Müsste das nicht vor jedem while passieren?
Willst du nicht einfach nur die Anzahl der Felder, die not IsAssigned sind innerhalb jeder inneren Schleife? Dann zähle die doch einfach in einer for-Schleife.
|
|
DMDADKT 

|
Verfasst: Fr 02.01.09 21:32
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Deine Logik ist seltsam: Die Schleife wird ausgeführt solange IsAssigned false ergibt oder h True ist. Wenn jetzt k 0 wird, dann wird h True. Und dann läuft die Schleife ja bis in alle Ewigkeit.
Meinst du nicht eher das? Delphi-Quelltext 1:
| while not SFeld[i,j,k].IsAssigned and not h do | Das andere:
Du setzt k nur einmal am Anfang auf 4, wenn dann k einmal 0 war, wird das ja nie wieder zurückgesetzt.
Willst du nicht einfach nur die Anzahl der Felder, die not IsAssigned sind innerhalb jeder inneren Schleife? Dann zähle die doch einfach in einer for-Schleife. |
also das mit k an der falschen stelle stimmt schonmal, danke! selbiges gilt dann wohl auch für h.
und mit der schleife hast du auch recht, nochmals danke^^ da hatte ich wohl einen denkfehler.
herausfinden will ich das erste feld, das assigned ist oder obüberhaupt eins assigned ist
leider bleibt das problem bestehen.. und dieses mal hat sich nichtmal die adresse der zugriffsverletzung geändert :/
derzeit: Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21:
| procedure TForm1.Feldaufbau; var i,j,k:integer; h: boolean; begin for i := 1 to 4 do for j := 1 to 4 do begin h := false ; k := 4; while (SFeld[i,j,k].IsAssigned = false) or (h = false) do begin dec(k); if k = 0 then h:= true; end; if h = true then Spielfeld[i,j].Picture := ImgNix.Picture else Spielfeld[i,j].Picture := Bildvariable[ord(SFeld[i,j,k].IsColor)+1,k].picture; end; end; |
Edit: mein gott, danke.. ich hatte schon wieder einen denkfehler und dein "and" überlesen. jetzt funktioniert alles (: danke!!
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 02.01.09 21:54
Wobei mir gerade noch etwas auffällt:
k = 0 --> h := true, Zugriff beim nächsten Durchlauf auf SFeld[i,j, 0].
Deshalb muss das andersherum sein: Delphi-Quelltext 1:
| while not h and not SFeld[i,j,k].IsAssigned do | So wird in der Standardeinstellung die zweite Prüfung nicht mehr ausgeführt. Um das sicherzustellen solltest du das vorher explizit setzen: Delphi-Quelltext Das sorgt dafür, dass keine vollständige boolsche Auswertung stattfindet, so dass IsAssigned nicht mehr aufgerufen wird, wenn h schon true ergeben hat. (weil dann alles zusammen nicht mehr true ergeben kann)
Die andere Sache:
Die Vergleiche wie "= false" und so sind nicht nur schlechter Stil sondern schlicht falsch. Das wurde ja auch bereits geschrieben, dass das Fehler geben kann. Warum wird hier genauer beschrieben:
www.delphi-treff.de/...olean-werten/page/4/
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Fr 02.01.09 23:15
Hi,
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Delphi-Quelltext 1:
| while not h and not SFeld[i,j,k].IsAssigned do | |
Und mit ein bisschen Umformungslogik kommt man dann auf while not (h or SFeld[i,j,k].Assigned) do. Nicht, dass das für den Computer einen Unterschied machen würde, was der Compiler draus macht ist sowieso nochmal was anderes. Aber ich finde das noch ein Stückchen besser lesbar
@ {$B-}: aber ist denn die Auswertungsreihenfolge damit schon garantiert? Imho kann da immernoch SFeld[i,j,k].IsAssigned zuerst überprüft werden
mfG,
|
|
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
|
Verfasst: Fr 02.01.09 23:20
Ausgewertet wird immer von links nach rechts
Wenn die vollständige Auswertung boolscher Ausdrücke nicht aktiviert ist (das ist die Standardeinstellung), dann wird abgebrochen sobald das Ergebnis der Auswertung klar ist.
Dies kann mit {$B-} bzw. {$B+} explizit deaktiviert und aktiviert werden, wobei man nach der Aktivierung mit {$B+} es nach dem entsprechenden Quelltext wieder deaktivieren sollte, wie es Standard ist. Denn dies spart ja etwas Rechenzeit.
|
|
Hidden

Win10
|
Verfasst: Fr 02.01.09 23:27
|
|
Oreaden

|
Verfasst: Fr 02.01.09 23:32
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Ausgewertet wird immer von links nach rechts  |
Steht jedenfalls in der Hilfe.
Schöne Grüße
OREADEN
|
|
DMDADKT 

|
Verfasst: Mo 05.01.09 00:20
Für alle die wissen wollen, bei was sie da eigentlich geholfen haben, hab ich hier mal die ziemlich fertige version hochgeladen. einzig die trefferzone der steine ist evtl noch ein problem, allerdings nicht das dieses threads. viel spaß!
E: uuui, downloads :>
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|