Hi Leute,
ich möchte mir einen kleines Tool schreiben, dass mir die Equity ausrechnet beim Pokern,
keine Angst ich werde alles erklären
die Equity ist eine Zahl, die angibt zum welchem Anteil man mit der Hand oder Handrange/Handbereich den Geldpot gewinnt.
Mein erster Versuch war nun so, dass ich annehme das alle 5 Karten die sonst bei Holdem in der Mitte liegen schon da liegen.
So kann man einem Wert für jede im Spiel/Test befindliche Hand bestimmen, dieser Wert gibt an wie gut die Hand ist....(nicht weiter wichtig)
Bei einer Handrange gehören nun einige Hände dazu. Z.B bei AA(steht für Ass und Ass) und AKs(Ass und König in der selben Farbe) da gehören schon allein :
A(herz)A(karo),A(herz)A(kreuz),A(herz)A(piek),A(kreuz)A(karo),A(kreuz)A(piek),A(piek)A(karo) dazu+ die ganze AKs
Die umwandlung von AA in die einzelnen Karten hab ich auch schon.
Jetzt gibt es bis zu 10 Spieler am Tisch
d.h jeder Spieler spielt ein paar mögliche Hände, die auch wie oben aufgesplittet werden.Zu jeder dieser Hand wird ein Wert bestimmt.(Je kleiner desto besser ist die Hand)
Ich hab dann also 10 Arrays(*2 (eins für Karten eins für Werte) in diesem Format:
Spieler1_werte[]:=(10,12,400,30,30,80.....);
Spieler1_karten[]:=('AhAk','AhAc',.....)
Spieler2_werte[]:=(20,28,412,32,39,89.....);
Spieler2_karten[]:=('KhKk','KhKc',.....)
Jetzt sollen alle Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Spieler und deren Kartenmöglichkeiten Durchgegangen werden und in der aktuellen Kombo sollen Gewinne, Niederlagen und Unentschieden gezählz werden.
Meine Lösung war bis jetzt so, dass ich 10 ineinander verschachtelte Schleifen laufen lassen hab. Eine fpr jeden Spieler. Und dabei darauf geachtet dass keine Karten doppelt benutzt werden. Dann in der letzten SChleife überprüfe ich auf die Niedrigste Zahl und gebe dem Spieler den Sieg oder bei Gleichstand mehereren ein Unentschieden.
Mein Problem dabei is, das diese Schleifen viel zu lange brauchen. Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank rcracer
Moderiert von
Narses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Di 09.09.2008 um 18:13