Autor Beitrag
marischka2507
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 20.01.09 17:42 
Vieleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Delphi5 Enterprise und greife in meinem Programm auf mySQL- oder Firebirddatenbank mit Hilfe der Zeoskomponente zu. Verbindung, Änderungen und Auslesen klappt ohen Probleme; aber sobald Verbidnung mit Datenbank verloren geht, hilft nichts mehr. Nicht mal nach Neuinitalisierung der Komponenten: Connection und Query ist eien erneute Abfrage der Datenbank möglich. Eine Abfrage der Eigenschaft Connected ergibt immer true obwohl keine Verbindung funktioniert. ist bei jemanden schon mal dieses oder ein änliches Problem aufgetreten? hat jemand einen Lösungsansatz?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 20.01.09 18:08 
Bitte überarbeitet nochmal den Text, ich versteh nicht so ganz, wann und wo, welches Phänomen auftritt. Und zeig ein klein wenig Code. Gibt es Fehlermeldungen, wenn die Verbindung zusammenbricht. Warum bricht die Verbindung überhaupt ab?
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.01.09 18:16 
Ich verstehe das so:
Er stellt eine Verbindung her, welche auf einmal abbricht. Beispiel: Die Datenbank liegt auf einem fremden Rechner, und jemand zieht das Netzwerkkabel raus. Dann liefert die Eigenschaft trotzdem noch Connected = true.

BeitragVerfasst: Do 22.01.09 14:36 
Danke für Hilfe, aber ich habe Problem schon gelöst. War zu blöd :oops:. Ich hab zwar Query immer geschlossen, aber Connect mit Datenbank war erhalten. Jetzt wo ich das umgebaut habe funktionirt alles