Autor Beitrag
dwason
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 22.01.09 21:26 
Hey Leute,

es geht um folgendes...wir haben in der Schule eine Projektarbeit bekommen und sollen in dieser das "Rucksackproblem" mit Hilfe von Delphi umsetzte bzw lösen...
Das Problem ist meine zwei Projektpartner und ich haben nun schon viel ausprobiert doch wir schaffen keinen wirklichen ansatz...
Von daher wäre es nett wenn jemand uns vielleicht mit diesem Ansatz helfen oder zumindest einen Tipp geben könnte,damit wir vielleicht mit Hilfe von diesem in unserem Projekt weiterkommen....schonmal danke im vorraus...

mit freundlichen Grüßen dwason...
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Do 22.01.09 21:33 
und was erwartest du nun? eine komplettlösung? vlt könntest du erstmal die aufgabenstellung konkret ausführen und schreiben, was ihr bereits erarbeitet habt bzw. woran ihr denn nun konkret gescheitert seid.

BeitragVerfasst: Do 22.01.09 21:53 
nein ich erwarte keine komplettlösung....und frage mich auch wo du das in meinem text gelesen hast... ich würde mich nur über einen ansatz freuen oder einen tipp für diesen...
die aufgabe besteht daraus das wir eine rakete beladen sollen die eine maximale kapazität von 645kg hat...
zur auswahl stehen uns 8 objekte die jeweils ein gewicht,einen profit und eine profitdichte haben...
aus diesen 8 objekten sollen wir nun die kombination mit dem größten profit auswählen...

also: das problem haben wir verstanden, das interface programmiert.. allerdings wissen wir nich wie wir die rekursionen fürs backtracking anordnen sollen, sodass wirklich alle möglichkeiten geprüft werden...
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 130

BeitragVerfasst: Do 22.01.09 22:03 
Eigentlich findet man doch bei Google viele Lösungen.
Schon beschrieben finde ich das hier: www-i1.informatik.rw...gorithmus/algo15.php

ub60