Autor Beitrag
'Blackbird'
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 14:43 
Hallo,

ich sitze hier grad im Informatik-Unterricht. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit mit unserer ersten Programmiersprache (Delphi) angefangen und haben jetzt eine Art Würfelspiel programmiert. Den gesamten Code hab ich im Button "Würfeln" drin. Funktioniert auch alles gut, aber wenn ich in das Edit-Feld, in dem ich die Anzahl der Würfel eingeben soll, nichts stehen habe und dann auf Würfeln klicke, stürzt das ganze Programm ab.

Meine Frage: gibt's irgendeinen If-Clause o.ä., der für den Fall, dass in diesem Edit-Feld keine Zahl steht, einfach nichts tun lässt?

Die Delphi-Version, die wir hier benutzen, ist Delphi 7.

Lg

Edit: Falls der Thread im falschen Bereich ist: sorry, aber die Foren auf der Startseite sagen mir größtenteils gar nichts ^^''
DeddyH
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 14:44 
Schau mal in der Hilfe nach TryStrToInt, das sollte Dir weiterhelfen.
'Blackbird' Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 14:50 
Prinzipiell gerne, aber die Hilfedatei hat sich vom Rechner verdrückt ôO
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 14:59 
HI,

guckst du hier, hab die hilfe hoch geladen... einfach entpacken und die "d7.hlp" starten.

MfG Bergmann.

Moderiert von user profile iconChristian S.: Link entfernt, bitte kein urheberrechtlich geschütztes Material verbreiten

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:05 
Danke für's Hochladen, aber woran's auch immer liegt, Downloaden funktioniert nicht. Angeblich wird der Server nicht gefunden, aber vielleicht liegt's auch einfach am PC hier xD
Kannst du mir den Text, der da in der Hilfe steht, hier reinkopieren?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:14 
Nimm doch einfach die Onlinedokumentation...
docs.codegear.com/do...ils_TryStrToInt.html

// EDIT:
Und wenn dir die englische Version nicht so zusagt (ich hab eben wie immer automatisch die genommen):
docs.codegear.com/do...ils_TryStrToInt.html
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:31 
Danke für den Link - wo genau muss ich das jetzt einfügen und was ändern? Bisher ändert sich da überhaupt nichts.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:35 
Irgendwo wandelst du den Inhalt deines Edits ja um und dort musst du eben statt StrToInt diese Funktion benutzen.

Hast du denn verstanden was die macht?
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:43 
Mehr oder weniger... wenn ich die Funktion da jetzt an Stelle des einzigen StrToInt, den ich in meinem Programm hab, setze, streicht der mir das rot an und meint, dass das nicht geht... muss ich da noch irgendwas anderes reinsetzen, damit das funktioniert?
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 15:46 
Du musst die Funktion natürlich auch richtig anwenden...
Die Funktion benötigt als zweiten Parameter eine Variable, in die das umgewandelte Ergebnis rein soll, und gibt dir zurück, ob die Umwandlung erfolgreich war.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 16:05 
Und die enthaltende Unit muss eingebunden sein (war das SysUtils? Ich kann gerade nicht nachsehen).
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 16:10 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und die enthaltende Unit muss eingebunden sein (war das SysUtils? Ich kann gerade nicht nachsehen).
Warum nicht? :lol:
Den Link zur Onlinedoku habe ich doch sogar verlinkt. Es ist SysUtils, ja.
DeddyH
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 16:13 
*Oops* hab den Link gar nicht bemerkt und mein Delphi 5 auf der Arbeit kennt TryStrToInt noch nicht.