Autor Beitrag
skall
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 16.01.09 15:14 
huhu,

hätte mal gerne eine Frage und zwar, ich muss zum abstrakten Datentyp Schlange, so wie es mir im TI Kurs gesagt wurde, eine Präsentation gestallten. Nun würde ich mal gerne fragen, ob mir dazu jemand ein paar Laufzeit-Infos geben könnte. Sprich nichts aus der Delphi Hilfe ;) die hab ich selber :D

Einfach mal paar Quellcodes mit kurzer Erklährung bitte :) Damit ich mir daraus mal etwas erarbeiten kann

Danke :D

P.S. kann mir darunter gerade noch überhaupt nichts vorstellen :S
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.01.09 15:22 
Worum geht es Dir genau? Weißt Du, was damit gemeint ist?

Stell Dir vor, Du hast einen Gartenschlauch voller Murmeln. Wenn Du hinten eine reinsteckst, fällt vorne eine raus. Die Murmel, die Du zuerst reingesteckt hast, fällt auch als erstes wieder raus.
Oder stell es Dir als Supermarktkasse vor. Der, der sich zuerst anstellt, wird auch zuerst bedient.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
skall Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 38



BeitragVerfasst: Fr 16.01.09 15:25 
ahh...

Ja sowas in der Art hatten wir vor langer Zeit mit If-Verschachtelungen... kann man sowas auch als Schlange sehen??

wie gesagt kann mir darunter noch gerade nix vorstellen :o

Wozu werden die benutzt? bzw mit welchen Komponenten oder Befehlen...
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 16.01.09 15:29 
user profile iconskall hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wozu werden die benutzt?

Z.B. für FIFO (First in - First Out)-Speicher. Z.B. für die Serielle Schnittstelle. Wenn Dein Programm vom COM-Port Daten empfängt, muss es die Bytes, die als erstes ankommen, auch als erstes verarbeiten, damit die Reihenfolge stimmt.
Oder in der Druckwarteschlange (Queue). Der Druckjob, der zuerst geschickt wird, wird auch als erstes auf dem Drucker ausgeben.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
kaeff
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 17.01.09 19:18 
Basics first: Eine Queue (oder Warteschlange) ist ein abstrakter Datentyp. Damit kannst du was anfangen, oder? Dazu zählen auch Listen, Mengen oder Speicher...

de.wikipedia.org/wik...ange_(Datenstruktur) <- Zur Einführung.

Diese Datentypen dienen dazu, Sammlungen von Objekten zu fassen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese zu realisieren, je nach Verwendungszweck. Und Queues werden dann benutzt, wenn man Objekte nach dem FIFO-Prinzip verwalten will.

In Delphi gibt's dafür z.B. die Klasse TObjectQueue.

Mit Kontrollstrukturen hat das ganze aber nix am Hut.