Autor Beitrag
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 18.01.09 21:49 
hallo, nochmal ich.

ich versuche schon seit geraumer zeit einen überblick zu bekommen, wie man einigermaßen ordentlich kundeneingabefehler (leeres feld, keine zahl etc) mit den durch .NET gegebenen klassen durchführen kann.

das prinzip von ErrorProvider für Controls ist mir klar, und ich kenne auch DataGridRow.ErrorText oder DataGridCell.ErrorText.
jedoch komme ich noch sehr in verwirrung was den zusammenhang der Events "CellValidating", "RowValidating" und "DataError" betrifft.
ja, dataerror zeigt mir fehler / exceptions der unterliegenden datasource an, und validating wird vom datagridview gerfeuert..
aber wann rowvalidating benutzen, wenn man doch cellvalidating nehmen kann?

wenn also jemand schon ein funktionierendes system hat, wäre ich um eine übersicht bzw. ein paar codeschnipsel dankbar.
auch links zu tutorials wären cool...

danke!
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 12:52 
Wer in mehreren Foren dieselbe Frage stellt, ohne Antworten aus anderen Foren zu übernehmen, sollte einen Kurs in Höflichkeit gegenüber potenziellen Hilfestellern mitmachen. Jürgen
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:24 
hallo JüTho,

ich kann dir was die höflichkeit angeht nur zustimmen, ist nicht meine absicht gewesen; ich beschäftige mich nur nebenbei mit der programmierung und komme nicht dazu jeden Tag zu checken bzw. auf antworten zu reagieren. daher ist der eindruck entstanden, ich würde das alles so schleifen lassen. Sorry an die Community!

hier also die ergänzung:
im mycsharp-forum unter www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=66328 gibts weitere posts zum thema.

@JüTho: leider kann ich deiner Aufforderung, den Beitrag im anderen Forum zu ändern nicht nachkommen, der thread wurde bereits geschlossen.

<Offtopic>
was ich mich allerdings interessiert, wg crossposting: warum ist es verpönt in zwei foren die gleiche frage zu äussern wenn man damit eine größere zielgruppe erreicht? ich meine sonst könnte es ja auch einfach EIN forum geben und nicht zwei.
und mit einem link ins andere forum ist evtl. helfenden leuten aus diesem forum auch nicht geholfen, weil die sich anmelden müssten ?!?! aber es ist natürlich klar, das man dann auch beide seiten informieren muss. werde ich beim nächsten post berücksichtigen, das ich genug zeit habe dies sofort zu tun.
</Offtopic>
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:43 
user profile iconlilalaunebaer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
und mit einem link ins andere forum ist evtl. helfenden leuten aus diesem forum auch nicht geholfen, weil die sich anmelden müssten ?!?!
Es geht doch nicht darum, dass wir im anderen Forum antworten können (sonst könnten wir auch gleich dort bleiben), sondern dass man einfach sehen kann, ob im anderen Forum nicht schon gepostet wurde, was man schreiben will. Wir werden schließlich nicht pro Antwort bezahlt sondern gar nicht ;) .

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: So 25.01.09 19:41 
user profile iconlilalaunebaer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@JüTho: leider kann ich deiner Aufforderung, den Beitrag im anderen Forum zu ändern nicht nachkommen, der thread wurde bereits geschlossen.

Aber, wie Du inzwischen gesehen hast, auch wieder geöffnet.

was ich mich allerdings interessiert, wg crossposting: warum ist es verpönt in zwei foren die gleiche frage zu äussern wenn man damit eine größere zielgruppe erreicht?

Das wird unter Wie poste ich richtig? Punkt 2 begründet.

Jürgen
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 25.01.09 19:43 
Könnten jetzt bitte alle wieder zum Thema zurückkommen? Danke! :-)