Autor Beitrag
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 18.01.09 21:48 
Hallo,

ich habe eine form mit nettem DataGridView, das aus einem BindingSource gespeist wird
und daneben weitere (DB-gebundene) Controls (textfelder/datumspicker etc) die an die gleiche bindingSource gebunden sind.

für das thema hier reicht es aus, wenn wir in dem DataGrid ein feld (sagen wir "name") und unter den controls ein feld (sagen wir "alter") haben, die in der datenbank beide nicht null sein dürfen.
dies kann man ja schön für die controls / cells mit "Validating" machen, und für die ganze Row mit "RowValidating" und so. alles super.

das problem tritt nun wie folgt auf: benutzt der user das datagrid um einen neuen datensatz einzufügen, kann er ja munter alle zellen vollschreiben und dann möchte er ja für den neuen datensatz auch die werte in den übrigen controls (alter etc) setzen. doch sobald er den fokus vom grid nimmt um das feld (alter) anzuklicken um was einzutragen, unternimmt das datagrid ja automatisch einen einfügeversuch in die datenbank. nur die schmeisst natürlich ne exception, das "alter" noch nicht gesetzt ist, aber das wollte der gute user doch grade machen!
gibt es da eine möglichkeit ein getrenntes eintragen von daten EINER datarow unter benutzung eines datagrids durchzuführen?

klar, man könnte natürlich entweder alles in controls oder das grid packen, doch hier gründe dagegen: alles ins grid ist schlecht für die übersicht (zu viele felder) und z.B. gibt es ja keine cells die z.b einen DatePicker enthalten, oder sonst irgendwie nativ mit einem datumswert verknüpft werden können. alles in controls ist doof wegen zu wenig übersicht, man muss sich "durchklicken" und kann nicht zusätzlich das auge zum überfliegen von signifikanten spalten wie "name" benutzen. aber dieses design sollte hier auch nicht zur debatte stehen, man stelle sich vor das layout ist so vom chef vorgegeben / der kunde will es so.

für hinweise / oder links zu seiten auf denen ich was (ideal offizielles) zum designprinzip finde, bin ich auch schon dankbar!
lilalaunebaer
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:25 
bitte antworten im mycsharp-forum unter www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=66326.
danke!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 25.01.09 18:31 
:lol: Das ist ja mal was ganz Neues. Hier Fragen und Antworten bitte in ein anderes Forum? :shock:

Es ist ja völlig richtig, dass Du drauf hinweist, dass Du auch in einem anderen Forum fragst. Aber auch dieses Forum hier lebt davon, dass die Leute hier antworten!

Daher: Wer hier fragt, bekommt hier Antworten. Aufforderungen zu anderweitigem Verhalten bitte in Zukunft unterlassen.

BeitragVerfasst: So 25.01.09 23:07 
hey christian, ich wollte damit keinem auf den schlips treten.
offensichtlich ist es jetzt verboten in zwei foren die gleiche frage zu posten:
siehe www.mycsharp.de/wbb2...d.php?threadid=66326
und
www.c-sharp-forum.de/viewtopic.php?t=89480

.. ich denke mal das hat sich jetzt für mich erledigt. nie wieder doppelposts, gibt nur ärger und bringt einen fachlich nicht weiter..