Autor Beitrag
rzwanziger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 10:47 
Ich habe in einem Projekt jede Menge von Dialogen, die alle in etwa die gleiche Grundform haben:
- FixedDialog
- keine Maximize/Minimize-Box
- Unten ein schmales Panel mit zwei Buttons "Schließen" und "OK"
- StartPosition=CenterParent
...und noch ein paar weitere Einstellungen.

Nun dachte ich, ich mache mir einmal einen entpsrechenden Dialog und verwende dann diesen als Vorlage, indem ich bei einem neuen Dialog einfach wähle "Inherited Form". Klappt aber nicht, da alle Controls meines Vorlage-Dialgos dann gesperrt sind. So kann ich den Dialog dann zwar angucken, aber das war's auch schon.

Gibt's für das beschriebene Problem eine Lösung?

Ciao
Ralf
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 11:24 
user profile iconrzwanziger hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt's für das beschriebene Problem eine Lösung?

Ja. Im Basisformular können die Controls für abgeleitete Klassen freigegeben werden: im Designer auf die Eigenschaften der Controls gehen, im Bereich "Entwurf" die Eigenschaft "Modifiers" auf "Family" (oder "FamilyOrAssembly") setzen.

Gruß Jürgen
rzwanziger Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 13:10 
Okay - "family" gibt es zumindest im VisualStudio2005 nicht - aber wenn ich die Eigenschaften auf "Public" stelle kann ich sie hinterher auch ändern :D

Vielen Dank für den Tipp, hat mir sehr geholfen!!

Ciao
Ralf
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1061

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 13:25 
Verwende besser "protected", da sonst alle Controls auch nach außen hin sichtbar (und damit änderbar sind).
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 13:53 
In der Tat: Ich verstehe nicht, warum im #D-Designer die Formulierung Family verwendet wurde; ich dachte immer, es wäre auch an dieser Stelle VS nachempfunden worden. Tatsächlich entspricht diese Einstellung protected. Jürgen