Autor Beitrag
kaeff
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.01.09 20:28 
Hallo zusammen,

ich bin, aufgrund der mangelnden Sorgfalt Borlands bei der Implementierung, auf der Suche nach einem robusten Framework für gängige Sammlungs-Datentypen. Ich weiß zwar nicht, wie die Situation in Versionen später als Delphi 7 aussieht, aber dort sieht es ja äußerst mau mit der Bereitstellung gängiger Listen, Queues, Stacks, Maps etc. aus. Gibt's da vielleicht schon Vorgefertigtes?
uko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, VISTA, WIndows 7
Delphi 2007/2010 Prof
BeitragVerfasst: So 18.01.09 09:42 
Schau Dir mal DIContainers an. Oder besorg Dir von Julian Bucknall das Buch 'Algorithms and data structures' plus den zugehörigen code (der steht zum Download auf seiner web site). Abgesehen davon: die VCL enthält diese Datentypen eigentlich schon (zumindest als ich das letzte Mal bei Delphi 2007 nachgeschaut hab). Was fehlt Dir denn noch?

Grüße,
Uli
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 18.01.09 15:27 
Naja, Cntnrs enthält einiges, aber die sind teilweise recht Krude implementiert. Aber sowas wie echte Sprachfeatures dafür wird man eh nicht nachbilden können...

Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: So 18.01.09 22:07 
In D2009 ist mit der unterstützung für Generics alles gewünscht dabei. Soviel ich weiß sind aber noch ein paar Macken im Compiler vorhanden so das nicht alles was gehen sollte auch geht.
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 00:14 
mir fällt da spontan die dpCollection www.delphipraxis.net...ur+dpcollection.html ein ;)
kaeff Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.01.09 10:30 
user profile iconuko hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Oder besorg Dir von Julian Bucknall das Buch 'Algorithms and data structures' plus den zugehörigen code (der steht zum Download auf seiner web site). Abgesehen davon: die VCL enthält diese Datentypen eigentlich schon (zumindest als ich das letzte Mal bei Delphi 2007 nachgeschaut hab). Was fehlt Dir denn noch?

Grüße,
Uli

Die VCL enthält Listen für Pointer, Strings, und Objekte, sowie eine Queue- und Stack-Implementation für Objekte. Damit ist aber Schluss. Je nach Verwendungszweck ließen sich diese Typen lassen sich ja jeweils noch auf verschiedene Arten implementieren. Ich finde auch den Gedanken nicht abwägig, zumindest für primitiven Typen robuste Implementierungen bereitzuhalten, auf die Verlass ist. Klar, der geneigte Programmierer kann sie sich auch selbst zusammenbasteln, aber das Rad muss ja auch nicht immer neu erfunden werden.

user profile iconBernhard Geyer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In D2009 ist mit der unterstützung für Generics alles gewünscht dabei. Soviel ich weiß sind aber noch ein paar Macken im Compiler vorhanden so das nicht alles was gehen sollte auch geht.

Ja, ich träume auch schon von der schönen neuen Welt, aber zZt bin ich an D7 gebunden. Logisch aber, dass die ganze Problematik mit Generics quasi gegessen ist.

Ich werd' mir die Links anschauen, vielen Dank!