Autor Beitrag
Pescoller
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 12:04 
Hallo,
ich suche die passende Einstellung in Delphi7 um folgendes Verhalten abzustellen:

if habe Labels auf einer Form mit statischen Positionen. Beispiel (Form ...View as Text:)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
        object lWidth: TLabel
          Left = 8
          Top = 110
          Width = 48
          Height = 13
          Caption = 'Line width'
          Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
          Font.Color = clBlack
          Font.Height = -11
          Font.Name = 'MS Sans Serif'
          Font.Style = []
          ParentFont = False
          Transparent = True
        end

Ich öffne die Form (Datei.dfm) von einem anderen Rechner mit Delphi7 und die Position des Labels ist noch unverändet.

Ich öffne die Unit (Datei.pas) von diesem anderen Rechner und siehe da, die Position der Labels hat sich geändert.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
        object lWidth: TLabel

Left = 10
          Top = 135
          Width = 58
          Height = 16
          Caption = 'Line width'
          Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
          Font.Color = clBlack
          Font.Height = -15
          Font.Name = 'MS Sans Serif'
          Font.Style = []
          ParentFont = False
          Transparent = True
        end

wie kann ich das abstellen?

Lukas

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 21.01.2009 um 11:10
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 12:09 
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Sieht so aus, als wäre das ein Problem mit "großen Schriftarten" und/oder der DPI-Einstellung auf den verwendendeten Systemen. Ich hab hier grad kein Delphi, aber schau mal in den Eigenschaften der Form nach Scaled und den DPI-Einstellungen.

Ich würde aber empfehlen, nicht auf zwei derart unterschiedlich konfigurierten Systemen gleichzeitig zu entwickeln.

BeitragVerfasst: Mi 21.01.09 14:44 
Danke für den Hinweis!

Die Ursache des Problems ist damit identifiziert. Die Lösung ist aber nicht befriedigend. Nun habe ich auf beiden Systemen 96DPI und 'Normal' Schriftgröße mit unveränderten Positionen der Labels.

Die Funktion scaled ist ja eigentlich was ganz vernünftiges - da damit die Texte auch auf kleinen Displays (Laptop) lesbar bleiben. Allerdings steht diese Funktion nicht generell zur Verfügung (z.B. TImage).

Lukas

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo und :welcome: in der Entwickler-Ecke,

Sieht so aus, als wäre das ein Problem mit "großen Schriftarten" und/oder der DPI-Einstellung auf den verwendendeten Systemen. Ich hab hier grad kein Delphi, aber schau mal in den Eigenschaften der Form nach Scaled und den DPI-Einstellungen.

Ich würde aber empfehlen, nicht auf zwei derart unterschiedlich konfigurierten Systemen gleichzeitig zu entwickeln.