Autor Beitrag
ChrisxX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 22.01.09 15:59 
Hi
Ich habe folgendes Problem mit dem Datetimepicker

Ich habe in meiner Anwendung mehrere Datetimepicker Felder die sich ihre Daten aus einer MySQL Datenbank holen.
Das Problem hierbei: Es gibt auch Datumsfelder in dieser Datenbank wo "NULL" drinn steht. Da diese Felder keine Pflichtfelder sind.

Nun möchte ich in den Datumsfeldern, wo "NULL" in der Datenbank steht, auch kein Datum anzeigen lassen.

Wie ist das möglich? ich bin schon langsam am verzweifeln.

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten
Chris
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 22.01.09 16:36 
Hallo und :welcome:

Es geht mit dem Standard-DateTimePicker nicht. Allenfalls kannst Du mit Checked arbeiten.

Aber für solche Fälle gibt es genügend Alternativen; suche z.B. unter CodeProject.

Gruß Jürgen
Nemag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Fr 23.01.09 14:01 
Hallo

hatte vor einer weile ein recht ähnliches Problem. Erst hatte ich auch mit dem Checked-Flag gearbeitet, dies ist allerdings sehr Benutzer unfreundlich, wenn du denen dann beibringst egal was bei DateTime steht wenn das Flag nicht gesetzt ist heißt das NULL.

Quasi DateTimePicker überschrieben:

Eigenschaft: SQLDateTime hinzugefügt und je nachdem die DateTime-Eigeschaft des Controls angepasst.
-> wenn NULL dann DateTimePicker.CustomFormat auf = " " gesetzt damit der DateTimePicker leer ist und nicht ausgegraut noch nen Datum da steht.

Oder du suchst wirklich mal bei Allheilmittel CodeProject "nullable DateTimepicker" wird dich da ziemlich weit bringen.