Autor Beitrag
IPX45
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 25.01.09 21:59 
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der C#-Welt und meine Erfahrungen beschränken sich ganz auf Java- und Delphi-Applikationen. In einer etwas größeren Businessanwendung muss ich mit meinem Team auch diverse Drucke generieren. Zur Verfügung habe ich momentan Visual Studio 2008 /(MS SQL 2008 mit Crystal Report basic. --> Die Frage ist nun, wie man am beste das Drucken in C# realisieren sollte... ?

Aus anderen Entwicklungen sind mir die klassischen Probleme, allein wenn man Rechnungen oder Lieferscheine drucken möchte, bekannt:

1. Wie lässt sich überhaupt Master/Detail-Druck (Auftrag/Positionen) realisieren?
2. Und wie funktioniert das vor Allem bei einer 3er-Relation: Ein Auftrag hat mehrere Positionen und eine Position hat mehrere Unterpositionen.
3. Wie funktionier das ganze mit Seitenumbrüchen, wenn mehr Positionen da sind, als auf einer Seite Platz finden.
4. Wie druckt man mehrere Aufträge in einen Druckjob.
5. Wie realisiert man dann noch eine passende Seitenzahl, so dass auch bei jedem neuen Auftrag wieder mit Seite 1 angefangen wird.
6. Wie sind am besten Barcodes auf Formularen zu realisieren.
7. Und zuletzt, wie verwaltet man verschiedene Seitenformate: A4 bei Normaldruckern, US-Letter bei Nadeldruckern.

Ich möchte nun gar keine vorgekaute Lösung für diese Probleme, sondern lediglich einen Tip, womit man dies alles am besten lösen kann...?

Sollte man die Reporting Services verwenden? Oder das Crystal Report Basic? Ist eine größere Version von Crystal Report notwendig und sinnvoll? Ist vielleicht ein anderes Reporting/Druck-Werkzeug für C# viel besser? Oder sollte man gänzlich dazu übergehen, rein über Programmcode zu drucken und gar keinen Formulareditor mit Vorschau nutzen? (In Office drucken ist sicher keine Alternative!)

Auf was sollte man sich festlegen und einarbeiten? Ein erster Blick auf die Reporting Services hinterließen bei mir den Eindruck, dass diese für Schnelle Listen und Reports sehr gut sind, aber Formularaufbereitung eher kompliziert. Ich kann mich da auch irren, da ich mich nur sehr oberflächlich damit befasst habe, aber Datensatzwiederholungen funktionieren ja wohl ausschlieißlich über diese unflexiblen Tabellen.!??

Die von mir hier sogenannten "Standardprobleme" wurden doch eigentlich schon zig-tausend mal gelöst, und Rechnungen/Lieferscheine müssen in jeder zweiten Anwendung gedruckt werden. Ich wunder mich, dass darüber so wenig im Internet zu finden ist...?

Also vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, auf welche Art und Weise und mit welchem Produkt sich diese Themen am besten begegnen lassen. Für Literaturempfehlungen und Internet-Links bin ich natürlich auch sehr dankbar.

Viele Grüße, Traxter.

Ach ja, zu den Barcodes - Ist da auch ein Zusatzprodukt notwendig? Für RS habe ich nur das von neodynamic gefunden, das kostet gleich 300$ pro Lizenz. Gibts was anderes? Oder ist das einfach ultimo?
Für den Fall, dass es nichts besseres gibt, kennt jemand eine gute Seite mit kostenlosen Barcode-Schriftarten?
J.D.
Hält's aus hier

Vista/XP
.NET C#
BeitragVerfasst: Mi 28.01.09 14:44 
Hallo IPX45,

meines erachtens ist Crystal Report für sowas relativ gut geeignet. Ich bin ich dem Bereich Reporting zwar nicht gerade ein Ass aber schau doch mal bezgl. Crystal Reports hier: msdn.microsoft.com/e...ms227881(VS.80).aspx

MFG

J.D.