Autor |
Beitrag |
cherrydip
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 25.03.09 16:14
Hallöchen,
ich möchte gerne aus einer Datei den Autor (wer die Datei erstellt hat) und den, der die Datei zuletzt gespeichert hat.
Habe hierzu niergends was finden können.
Danke
CherryDip
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 25.03.09 16:26
Meinst Du den Autor laut Filesystem, den Besitzer laut Dateisystem, oder die Metadaten von $BeliebigeOfficeAnwendung ?
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
cherrydip 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 25.03.09 16:55
Ich meine die Info über Kontextmenu und dann Eigenschaften... bei einigen Dateien kann man hier den Autor sehen und bearbeiten sowie den, der die DAtei zuletzt gespeichert hat (auch änderbar).
... ich weiß nicht ob das jetzt ne metainfo ist oder vom filesystem abhängt ...
|
|
Rupert

Erhaltene Danke: 1
Netware, Linux, WIN A-Z, DOS
Delphi 2005- Delphi 2009
|
Verfasst: Mi 25.03.09 17:50
Geht das nicht einfach mit GetFileVersionInfo in den VerQueryValue ´s?
Da steht dwCompanyName, dwFileDescription, dwFileVersion, dwInternalName, dwLegalCopyright, dwLegalTrademarks, dwOriginalFilename, dwPrivateBuild, dwProductName, ...
_________________ Grüße Rupert
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Mi 25.03.09 19:21
cherrydip hat folgendes geschrieben : | Ich meine die Info über Kontextmenu und dann Eigenschaften... bei einigen Dateien kann man hier den Autor sehen und bearbeiten sowie den, der die DAtei zuletzt gespeichert hat (auch änderbar).
... ich weiß nicht ob das jetzt ne metainfo ist oder vom filesystem abhängt ... |
Die Informationen dort lagen glaube im Dateisystem als Metainformationen ... Da hatte Luckie glaube auf seiner Homepage was dazu. Schau mal dort.
Rupert hat folgendes geschrieben : | Geht das nicht einfach mit GetFileVersionInfo in den VerQueryValue ´s?
Da steht dwCompanyName, dwFileDescription, dwFileVersion, dwInternalName, dwLegalCopyright, dwLegalTrademarks, dwOriginalFilename, dwPrivateBuild, dwProductName, ... |
Das was Du jetzt meinst, sind die Meta-Informationen aus der VERSION-Resource von EXE-Dateien. Das ist WIEDER etwas anderes 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
octonet
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 26.03.09 02:44
Hallo,
das wird (ich glaube) vom Windows Dateisystem nicht unterstützt.
Bei Novell und VAX-DEC Systemen ging das. Auch wurden bei diesen Systemen immer alle Versionsstände zusätzlich noch abgelegt.
Nette Grüße
Robert
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Do 26.03.09 03:06
octonet hat folgendes geschrieben : | das wird (ich glaube) vom Windows Dateisystem nicht unterstützt.
Bei Novell und VAX-DEC Systemen ging das. Auch wurden bei diesen Systemen immer alle Versionsstände zusätzlich noch abgelegt. |
Diese Funktionalität bietet Windows Vista ebenfalls. In älteren Versionen von Windows sind die angelegten Sicherungsdateien nicht erreichbar.
Meinst du diese Vorgängerversionen, die durch Schattenkopien bei Systemwiederherstellungspunkten erstellt werden?
Alles andere kenne ich nicht als Teil von Windows, sondern nur durch zusätzliche Tools. 
|
|
cherrydip 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 26.03.09 08:17
Danke für die Antworten...
schließlich habe ich dann doch hier im Forum was entdeckt. Hatte dank der Info, das es sich um "Metadaten" handelt hiernach gesucht und folgenden Beitrat gefunden:
www.delphi-forum.de/...ght=dateiinfos+lesen
Und siehe da, hiermit klappt es wunderbar!
Danke
|
|
|