Autor Beitrag
IceBube
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 20:51 
Hallo!

Zu Weihnachten habe ich eine Webcam bekommen und da ich nicht über Webcam chatte, dachte ich mir ich programmier etwas mal dazu :)

Was ist das Ziel?
Ich möchte mit der Webcam meine Hände erkennen und so einen Cursor steuern. Dieser soll also meiner Hand folgen...

Zu der neuen Version
Die neue Version unterscheidet sich vollkommen von den alten Versionen, ein paar Code Snipsel sind noch da - jedoch auch ein wenig angepasst. Das Design ist schöner geworden.

Die Hand-erkennung funktioniert besser als nie, bei mir zumindest aber ich hoffe das es nun auch bei anderen funktioniert :)!

Das Wizard
Nun gibt es auch ein Wizard, welches jeder am Anfang ausführen muss (wird beim ersten Start automatisch gestartet!).

Bei diesem Wizard können Sie die Einstellungen der Webcam einstellen, und ihre Hand wird analysiert.

Der letzte Schritt des Wizard ist ein bisschen kompliziert, deshalb dachte ich mir, ich hänge einen Screenshot in den Anhang dazu.

Sonstiges
Die Anwendung erstellt 2 Dateien im Projekt Ordner!

Edit: Beitrag erneut komplett geändert aufgrund der neuen Version

lg
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Zuletzt bearbeitet von IceBube am Mi 31.12.08 19:41, insgesamt 6-mal bearbeitet
Bob Murphy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 25.12.08 21:10 
Auf dein Screenshot haste dein Gesicht vertuscht.... aber im zip Archiv ist noch ein Bild von dir! Würd ich schnell ändern;)
IceBube Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 25.12.08 21:44 
user profile iconBob Murphy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auf dein Screenshot haste dein Gesicht vertuscht.... aber im zip Archiv ist noch ein Bild von dir! Würd ich schnell ändern;)

Oops :). Naja so schlimm so ich ja nicht aus, *hoffe* ich - habs nun aber ausgebessert :)

Danke!

lg
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 16:35 
Die Erkennung funktioniert bei mir gut !

Danke OpenSource hast du mich auf ne lustige Idee gebracht: Ich bastle grade so dran rum, dass sich ein zweites Fenster mit den Händen "verschieben" läst. Wenn das gut funktioniert, versuch ich noch die Abfrage für oben/unten zu bauen und dann könnte man daraus ja ein lustiges Ping/Pongspiel machen --> ist dann schon fast wie auf der Wii !!!

Grüße

Webo

Erhaltene Danke: 55

Win10
VS Code, Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 16:37 
ihr könnt euch ja auch Handzeichen-Shortcuts machen :lol:

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 16:40 
user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

:lol:, beim genaueren Überlegen gibt es tausend Dinge, die man damit anstellen kann ...

BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 19:37 
user profile iconWebo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Erkennung funktioniert bei mir gut !

Danke OpenSource hast du mich auf ne lustige Idee gebracht: Ich bastle grade so dran rum, dass sich ein zweites Fenster mit den Händen "verschieben" läst. Wenn das gut funktioniert, versuch ich noch die Abfrage für oben/unten zu bauen und dann könnte man daraus ja ein lustiges Ping/Pongspiel machen --> ist dann schon fast wie auf der Wii !!!

Ich will auch ein Spiel machen :), jedoch gibt es da noch einige Probleme leider :(.

1) Wenn keine Hände zu sehen sind...
2) Ob die Hände oben bzw. unten sind kann ich (bis jetzt) nicht ermitteln..

Ich arbeite daran, falls ich eine Lösung finde - trage Sie hier ein :)

user profile iconHidden hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

:lol: Daran hab ich auch gedacht, ich dachte ja an so ein Art "Dance-Game".

:lol:, beim genaueren Überlegen gibt es tausend Dinge, die man damit anstellen kann ...

Stimmt^^

Danke fürs Feedback
lg

elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 19:40 
wenn mans auch für die füße machen kann dann könnte man sogar n fitnessspiel machen, bzw ein kampfsport-training. :)

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 20:08 
@ IceBube: Ich werd, falls ich Fortschritte mache, diese hier natürlich posten. Vllt können wir uns ja auch zusammen an eine Art Spiel ransetzen ?

@ elundriel: Gut, dass es keine WebCams mit Geruchssensor gibt, sonst wär der dann gaaannnz schnell kaputt :) Aber, wenn man die Erkennungsgenauigkeit hoch genug ist, dann würd vermutlich auch das gehn.

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 20:33 
So, ich habs soweit, dass sich das Fenster nach links/rechts bewegt und auch wieder stoppt.

Folgendes Prob hab ich noch:
- Es geht ja nur links oder rechts, man müsste noch keine, also ("Fenster bleib da, wo du bist") einbauen

Erst wenn das funzt wag ich mich an hoch/runter-Erkennung.

Windows Vista Home Premium
D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 20:39 
Ich bekomme beim ausführe iwie immer die Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation"..

BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 21:29 
So, ich habs soweit, dass sich das Fenster nach links/rechts bewegt und auch wieder stoppt.

Folgendes Prob hab ich noch:
- Es geht ja nur links oder rechts, man müsste noch keine, also ("Fenster bleib da, wo du bist") einbauen

Erst wenn das funzt wag ich mich an hoch/runter-Erkennung.

Links und rechts ist kein Problem, und das mit dem "Fenster bleib da wo du bist" ist auch eher schwerer..

Ich denke ich bin das ganze komplett falsch angegangen. Zurzeit prüft das Programm einfach, ob sich (NormalBild <> BildJetzt) mehr auf der rechten Seite bzw. mehr auf der linken Seite geändert hat.

Also hab ich nun einen neuen Code geschrieben, bei dem ich die Farbe meiner Hand genommen habe und geschaut hab ob diese irgendwo im Bild auftaucht, dies war leider auch ein Fehlschlag :(...da die Farbe öfters im Bild "auftaucht"...

Jedoch konnte ich mit dem Code einen Button berühren (dauerte etwas aber es ging)

Ich hab jedoch schon eine andere Idee, die ist jedoch etwas komplizierter :/

user profile iconGericasS hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich bekomme beim ausführe iwie immer die Fehlermeldung "Ungültige Gleitkommaoperation"..

Hmm, komisch. Kommt das immer vor??

lg
GericasS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 21:52 
Sobald ich die Exe ausführe, ja jedesmal

BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 22:02 
user profile iconGericasS hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sobald ich die Exe ausführe, ja jedesmal

Werd mich darum kümmern, in der nächsten Version ist das hoffentlich gelöst :), überarbeite gerade das ganze Programm....

lg
IceBube Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 26.12.08 22:28 
So, hab nun eine Test-Version angehängt!

Mehr Informationen im ersten Post.

lg
Webo

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 12:13 
Mmh, die Idee ist ja schon mal wesentlich besser, doch funktionieren tuts bei mir leider nicht :( . Probiere jetzt schon 10 min rum, aber er sagt immer das meine Hand oben links ist, obwohl sie sich unten links befindet (und auf der Wand hinter mir sind auch keine dollen Farb-/Lichtunterschiede !).

Nunja, einen bösen Fehler hab ich aber noch : wenn man die Button alle mal gedrückt hat und dann mit [x] oben schließen will, dann kommen zieg Fehlermeldungen "Ungültige Zeigeroperation", so nach 5sec geht das bei mir dann in "Access Violation" über :nixweiss:

Grüße

Webo

D2010, VisualStudio2008
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 12:23 
Morgen,

also ich habs eben nochmal runtergeladen, Problem siehst du im Anhang auf meinem Screenshot (immer noch die Gleitkommaoperation).
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 12:29 

Probiere jetzt schon 10 min rum, aber er sagt immer das meine Hand oben links ist, obwohl sie sich unten links befindet (und auf der Wand hinter mir sind auch keine dollen Farb-/Lichtunterschiede !).

Das habe ich vergessen dazu zu sagen, du musst zuerst mit den Cursor auf deine Hand klicken und dann auf den Button "GetColor", damit er die Farbe deiner Hand bekommt.

Aber so gut funktioniert das wie gesagt auch nicht!

Nunja, einen bösen Fehler hab ich aber noch : wenn man die Button alle mal gedrückt hat und dann mit [x] oben schließen will, dann kommen zieg Fehlermeldungen "Ungültige Zeigeroperation", so nach 5sec geht das bei mir dann in "Access Violation" über :nixweiss:

Die hab ich auch schon bemerkt, weiß jedoch noch nicht woran das liegt?!?

Morgen,

also ich habs eben nochmal runtergeladen, Problem siehst du im Anhang auf meinem Screenshot (immer noch die Gleitkommaoperation).

Keinen Plan wieso das vorkommt! Bei mir kommt diese Meldung nie - das ist ja das komische an der "Sache"...

lg
Webo

Win 7, Debian
BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 13:16 
user profile iconIceBube hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das habe ich vergessen dazu zu sagen, du musst zuerst mit den Cursor auf deine Hand klicken und dann auf den Button "GetColor", damit er die Farbe deiner Hand bekommt.

Funktioniert trotz Cursor aber auch nicht :( . Oder welchen Button muss dann klicken ?

BeitragVerfasst: Sa 27.12.08 15:13 
user profile iconIceBube hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Funktioniert trotz Cursor aber auch nicht :( . Oder welchen Button muss dann klicken ?

Ich hab gerade eine neue Version hochgeladen, welche besser laufen müsste als die anderen.

P.s: Bin gespannt obs bei dir funktioniert, bei mir gehts recht gut :)

lg