Autor Beitrag
strffenbaumann
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 20:36 
hallo,

ich muss ein zeitmessprogramm erstellen und weiß absolut nicht wie ich es anfangen soll.
hat jemand eine idee??

gruß steffen
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 20:41 
Am besten mit nem Timer, und vielleicht noch ein Button...

Gehts vielleicht ETWAS präziser?
Soll das ne Stoppuhr werden, oder was für ne Zeit willst du messen?

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 20:47 
hallo,

also das Programm soll für ein odellbauverein werden und dort soll eine Schleife in den Asphalt gelegt werden und wenn ein Auto über die schleife fährt soll die zeit gemessen, die anzahl der gefahrenen runden, die gesamtzeiterfasst werden.und das ganze für insgesamt 6fahrzeuge die gleichzeitig auf der strecke sind.

gruß steffen
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 21:04 
Geht doch, warum nicht gleich so...?
und wie du die Daten, welches Auto gerade über die Ziellinie fährt, in den Rechner bekommst, weißt du schon? Na dann..
Wie gut kennst du dich denn schon in Delphi aus? Vielleicht solltest du erstmal mit den Grundlagen anfangen, dich mit Timern beschäftigen und sowas.. gibt nen Tutorial dazu, hab aber grad keinen Link zur Hand. Aber suche nach "Grundladen" sollte helfen.

Ideen dazu:
- Klasse TAuto, wo du dir merkst, seit wann das Auto schon unterwegs ist, wie lange die Runde schon andauert, und wie viele Rudnen es schon geschafft hat. Davon 6 Instanzen, und regelmäßig prüfen, ob ein Auto über die Ziellinie kommt.

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 21:09 
also, wie ich die daten in den rechner bekomme und dann auch noch unterscheide habe ich keinen schimmer.
ein paar kentnisse in delphi habe ich schon
steffen
Xentar

Win XP
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 21:12 
user profile iconstrffenbaumann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also, wie ich die daten in den rechner bekomme und dann auch noch unterscheide habe ich keinen schimmer.
ein paar kentnisse in delphi habe ich schon
steffen

Vorteilhaft..

Da können wir dir aber wahrscheinlich auch nicht groß helfen, da wir nicht wissen, was für ne Schleife das ist, wie man die Elektronik davon anspricht, usw.
Vielleicht solltest dich da erstmal schlau machen. Eventuell liegt auch schon ein Beispielprogramm bei?

Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Do 05.02.09 22:09 
Crossposts bitte direkt im ersten Post mit angeben! *klick*