Hi Leutz,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich habe in meiner Software ein DataGridView, dessen Daten zur Laufzeit regelmäßig über eine BindingSource aktualisiert werden. Ich kann die Software stundenlang im Debugger durchlaufen lassen und alles funktioniert einwandfrei. Sobald die Software ausserhalb der VisualStudio-Entwicklungsumgebung läuft, kommt es in regelmäßigen Abständen zu folgender Fehlermeldung:
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
Gleichzeitig mit Auftreten der Fehlermeldung verschwinden alle Daten aus dem DataGridView und es bildet sich ein rotes Kreuz in selbigem. D.h. als ob der Datenlink im DGV verloren geht. Ich weiss bei dem Fehler leider absolut nicht, wo ich ansetzen soll, da dieser während des Debuggings wie gesagt nicht auftritt. Auch wird im Programmkonstruktur das DGV ganz normal initialisiert und mit der DataSource verbunden, welche sich im weiteren Programmablauf auch nicht mehr ändert.
Der Vollständigkeit halber poste ich hier mal die komplette Fehlermeldung, welche sich in den Fehlerdetails der Fehlermeldung wiederfindet. Vielleicht könnt Ihr ja was dmait anfangen. Wäre jedenfalls absolut super, wenn Ihr mir helfen könntet, eine eventuelle Fehlerquelle ausfindig zu machen, da ich gerade mit meinem Latein am Ende bin.
************** Ausnahmetext **************
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei System.Windows.Forms.DataGridViewTextBoxCell.PaintPrivate(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle cellBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates cellState, Object formattedValue, String errorText, DataGridViewCellStyle cellStyle, DataGridViewAdvancedBorderStyle advancedBorderStyle, DataGridViewPaintParts paintParts, Boolean computeContentBounds, Boolean computeErrorIconBounds, Boolean paint)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewTextBoxCell.Paint(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle cellBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates cellState, Object value, Object formattedValue, String errorText, DataGridViewCellStyle cellStyle, DataGridViewAdvancedBorderStyle advancedBorderStyle, DataGridViewPaintParts paintParts)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewCell.PaintWork(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle cellBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates cellState, DataGridViewCellStyle cellStyle, DataGridViewAdvancedBorderStyle advancedBorderStyle, DataGridViewPaintParts paintParts)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.PaintCells(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle rowBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates rowState, Boolean isFirstDisplayedRow, Boolean isLastVisibleRow, DataGridViewPaintParts paintParts)
bei System.Windows.Forms.DataGridViewRow.Paint(Graphics graphics, Rectangle clipBounds, Rectangle rowBounds, Int32 rowIndex, DataGridViewElementStates rowState, Boolean isFirstDisplayedRow, Boolean isLastVisibleRow)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintRows(Graphics g, Rectangle boundingRect, Rectangle clipRect, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.PaintGrid(Graphics g, Rectangle gridBounds, Rectangle clipRect, Boolean singleVerticalBorderAdded, Boolean singleHorizontalBorderAdded)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.OnPaint(PaintEventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer, Boolean disposeEventArgs)
bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.DataGridView.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)