Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.03.03 14:15 
Hallo,

weiß jemand, wie ich ein Rauschen erzeuge? Wie ich Signalpgel erzeuge und an die Soundkarte schicke, weiß ich, aber mit welcher Formel erstelle ich die Amplituden-Werte für das rauschen? Eigentlich müsste ich ja nur Zufallswerte nehmen... aber ich kenne die Begriffe "weißes Rauschen", "rosa Rauschen" und "1/f Rauschen". Was ist das? Ist Rauschen etwa nicht gleich Rauschen? Wei erzeuge ich solche Signale? Mir langt auch ein pseudocode, muss nicht mit WaveOut() arbeiten, soll nur Integer- oder Float-Werte generieren können.

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 22.03.03 20:28 
Hallo

was die Umsetzung angeht, keine ahnung, sorry.

weißes Rauschen : das Rauschen geht über das ganze Frequenzspektrum mit gleicher Amplitude.
rosa Rauschen: im Gegesnatz zum weißen Rauschen sind die Tiefen und Höhen abgesenkt. bzw. das Rauschen ist auf einen gewissen Frequenzbereich begrenzt. meines Wisens nach ist rosa Rauschen<>rosa rauschen. Wenn du dir div.Test-DVD´s anhörst klingst auf jeder anders.
1/f Rauschen sagt mirt nix, evtl ein normale Sinuston mit Frequenz x?, da rauscht aber nix :roll:

Wenn du was testen willst: Schau dir mal Hobbybox [url]www.audio-software.de[/url] an. da gibts auch ne Demoversion. brauchst auch kein Meßmikro dafür, einfach Ein und ausgang der Soundkarte verbinden und du kannst viele Funktionen Testen. da ist auch ein Spektrumanalyzer mit dabei, dort kannst du genau guggn, was der Unterschied zwischen rosa/weißem Rauschn und sinustönen ist.

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 22.03.03 20:56 
Das Prog funzt nicht. Egal. Habe erfahren, dass beim Rosa Rauschen die Amplitude pro Oktave um 3dB abnimmt. Aber wei berechne ich die Frequenz (Oktave) beim Rauschen?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 10:39 
Titel: Die Farben des Rauschen
Hi

die Farben des Rauschens geben nur etwas über die Amplitutenverteilung über dem Spektrum wieder.
Weisses Rauschen: Gleiche Energie über jedem beliebigen Frequenzausschnitt
Rosa Rauschen (Sonderfall /f): Gleiche Ernergie über jeder Oktave

genaueres findes du hier:

www.rz.uni-frankfurt...ser/long/node11.html
Andreas Pfau Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 15:11 
Oh Mann, ist das Kompliziert!!!

Aber egal, jetzt weiß ich wenigstens, dass "weißes Rauschen" ganz einfach per Zufallsgenerator erzeugt wird. Das langt auch schon. Danke!