Autor Beitrag
Tailer
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.02.09 19:55 
Hi,

ich bin zurzeit an einem ersten projct, ich möchte mir einen Taschenrechner basteln und hab das auch schon soweit hinbekommen. es funktioniert soweit alles mit

var ... : double;

strtofloat...

dies gibt mir die möglichkeit auch mit kommazahlen zu rechnen. division durch null hab ich über eine if - schleife formuliert.
Jetzt zu meinen fragen:

wie bekomm ich es hin, das der benutzter nur zahlen im edit feld eingaben kann, also das buchstaben blockiert werden.

und zweitens, wie erstellt man eine funktion mit diesem muster (erg:=zahl1^2+zahl2)??
ich ha zwar schon von ("uses math" und "power" gelesen, aber iwie bekomm ich das nciht in meinen quelltext!

Was für möglichkeiten gibt es noch, verschieden Formeln darzustellen und berechnen zu lassen??

mfg Tailer
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Do 12.02.09 20:04 
1. Nur eine Frage pro Thread
2. www.if-schleife.de/
3. Such mal nach "edit nur zahlen" oder so, da findet sich bestimmt genug

Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Fr 13.02.09 00:30 
Hier habe ich was gefunden was dir bei der Sache mit dem Eingabefilter helfen kann.

KLICK MICH