Autor Beitrag
kuschelfreddy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 19.02.09 19:32 
Hey ihr alle!
Ich suche Übungsaufgaben für Delphi. In diesem speziellen Fall geht es um Pointer! Wir haben nämlich damit neu angefangen und ich möchte es gerne ein bisschen üben, habe aber keine Ideen für mögliche Programme.
Wäre super, wenn ihr eine Idee hättet oder eine Seite zum Üben kennt!
LG Nathalie

Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 19.02.2009 um 18:37
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 19:35 
Ich fands ganz lustig ne verkettete Liste zu schreiben, Das war dann ne Bestandliste von meinen Ordnern im Regal ...
Was drinne steht ist ja dir überlassen, aber das wär ne denkbare Übung =)

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 19.02.09 19:45 
Jepp, zuerst eine einfach verkettete, dann eine doppelt verkettete Liste, das übt ungemein.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 19:52 
Etwas anspruchsvoller wäre zum Beispiel ein binärer Suchbaum.
de.wikipedia.org/wik...in%C3%A4rer_Suchbaum

Das fand ich recht interessant, ist aber vielleicht für den Einstieg ins Thema Pointer zu schwer.

Eine andere Möglichkeit: Sehr praktisch sind die VirtualTreeView-Komponenten als Ersatz für TListView und TTreeView. Auch da muss man ein wenig mit Pointern arbeiten, und die Komponenten sind sehr praktisch, damit kannst du also auch wirklich etwas anfangen.
www.delphi-treff.de/...ten/virtualtreeview/
Zudem kannst du dir selbst etwas aussuchen, das du sonst mit einer TListView gemacht hättest oder so, als Übung. ;-)