Autor Beitrag
jackie05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 19.02.09 21:29 
Hallo,
ich habe folgendes versucht:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
function GetDownloadURL(URL: string; FileName: string; Hoster: string; FileTyp: string): integer;
begin
  FileName := 'FileName';
  Hoster := 'Hoster';
  FileTyp := 'FileTyp';
  result := 1;
end;

ich möchte, dass FileName, Hoster und FileTyp von der Funktion, ins Label schreiben.
Dazu habe ich mir das so gedacht:
1:
2:
3:
4:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  GetDownloadURL('http://testseite.de/',Label1.Caption,Label2.Caption,Label3.Caption);
end;

ich muss das irgendwie so hinbekommen, da ich später die Funktionen in einer DLL Datei auslagere.

Kann mir vieleicht jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?

Ich möchte einfach, dass wenn ich die Funktion aufrufe, das die Daten von der Funktion auch dann ins Label geschrieben werden.

Vielen Dank schonmal.

MfG
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 21:35 
Erstens: Strings bei Funktionen in DLLs ist keine gute Idee. (Geht aber notfalls mit ShareMem wie im vom DLL Assistenten erzeugten Code geschrieben.)

Zweitens: Du kannst die Stringparameter als var deklarieren, dann kannst du deren Werte in der Funktion verändern. Du musst dann aber auch Variablen übergeben und musst deren Werte dann nach dem Aufruf selbst in die Label schreiben.
1:
function GetDownloadURL(const URL: stringvar FileName: string; ...					
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 19.02.09 23:48 
Also als ich mit Programmieren angefangen habe, hab ich es auch nicht verstanden. Da gewöhnt man sich aber dran. :)