Autor Beitrag
CodexX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:13 
Trotz korrekten Einrückens des Quellcodes und einer angemessenen allgemeinen Strukturierung, empfinde ich es speziell bei komplexerem Code als viel zu umständlich den Anfang zu einem "end;" zu finden. In anderen Sprachen/Entwicklungsumgebungen werden die zugehörigen Klammern stets hervorgehoben, wenn man den Fokus auf den Anfang oder Ende eines Blocks setzt.

Seltsam, dass Delphi das nicht von Haus aus kann, oder habe ich eine solche Option nur nicht gefunden?

Gibt es eine Erweiterung die diesen Mangel behebt? Eventuell sogar mit Code-Collapsing zu jedem Block?

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 25.02.2009 um 15:32
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 279

Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:43 
Eine automatische Lösung kann ich nicht anbieten. Aber ich persönlich habe mir angewöhnt, bei END mit einem entsprechenden Kommentar zu versehen, um gleich zu sehen, zu welchem BEGIN es gehört.
Z.B. so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:

if (LSearchRec.Name <> '.'and (LSearchRec.Name <> '..'then
begin
   {bla bla}
end{if (LSearchRec.Name <> '.') ... }

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:50 
Also bei Klammern wirds ja glaube ich hervorgehoben.

Für Begin und End kenne ich soweit auch nix, aber eigentlich gibts da ein ganz einfaches Konzept zu: Einrücken,
Wenn du deinen Code nach jedem Beginn einrückst und entsprechend später wieder ausrückst ist das an sich gut übersichtlich. Wenns groß und extrem unübersichtlich wird, hochscrollen, Maus über das Begin und mit dem Mausrad zum End runter. Das ist so meine Notlösung.

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 15:54 
Das CnPack macht das IMHO ganz ordentlich. (oder war's GExperts?!)

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 16:16 
Es gibt da so eine Faustregel: Jede Routine, die länger als eine Bildschirmseite ist, sollte aufgespalten werden. Bei Java (Eclipse) gibt's sogar ein Plugin, was direkt Compile-Warnungen erzeugt, wenn man eine Länge von 150 Zeilen überschreitet.

Ansonsten so, wie's meine Vorredner schon gesagt haben.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 16:25 
@Dunkel: das CnPack nacht es auf jeden Fall ;)
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 16:33 
user profile iconDeddyH hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Dunkel: das CnPack nacht es auf jeden Fall ;)

Kann sein. Da ich beides installiert habe, wusste ich nicht mit Sicherheit, welches von beiden für die netten farbigen Striche im Code verantwortlich ist.
Btw. sollte man sich IMHO auch beide "AddOns" installieren; mittlwerweile kann ich ohne das eine oder das andere "Goodie" nicht mehr programmieren... :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 7 Ultimate x64
D5 Ent, D7 Arch, RAD Studio 2010 Pro, VS 2008
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 17:10 
user profile iconDunkel hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] mittlwerweile kann ich ohne das eine oder das andere "Goodie" nicht mehr programmieren... :wink:

...dann sollte auch - zugegebenermaßen leicht OT - der in die Liga der absolut unverzichtbaren Tools gehörende ModelMakerCodeExplorer (nicht zu verwechseln mit dem ModelMaker) kurz Erwähnung finden.

Wenn es ein absolut unverzichtbares Tool gibt, dann das... :mrgreen:
dummzeuch
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 21:47 
user profile iconCodexX hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In anderen Sprachen/Entwicklungsumgebungen werden die zugehörigen Klammern stets hervorgehoben, wenn man den Fokus auf den Anfang oder Ende eines Blocks setzt.

Castalia macht das, und zwar so, dass es auf dem linken Rand jeweils eine "Klammer" um die Bloecke anzeigt. Gefiel mir ganz gut. IIRC gab es davon eine kostenlose Version fuer Delphi 2006 zum Download bei CodeGear/Borland.

twm