Autor Beitrag
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 22.02.09 18:52 
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Reportgenerator, den man gut empfehlen kann. Also den ihr mir empfehlen könnt.
Die einzige Anforderung ist, dass man das Tool mit dem man die Reports generieren kann, mitliefern darf und das auch recht einfach sein soll.

Ich kenne bisher (nur vom Namen): Rave und List&Label. Welchen von denen oder welchen zusätzlichen könnt ihr mir empfehlen und warum?

Danke,
Matze

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 22.02.09 19:39 
Kommt darauf an. Der Rave Designer selbst darf nur in Bezahl-Version mitgeliefert werden und nicht bei der in Delphi integrierten. Ansonsten ist es ein brauchbares Reporting-Tool, das auch direkt mit Datenbankverbindungen umgehen kann.

List & Label hatte ich bei Version 9 mal eingesetzt und das war wirklich klasse. Vom Funktionsumfang und Bedienung super (auch wenn man sich trotzdem noch erstmal einlernen muss). Allerdings ist die Unterstützung im .NET-Bereich von L&L nicht mehr so toll, sodass einige jetzt wohl davon weggehen und es mit dem Report Designer von VS 2008 probieren.

Außerdem (jedenfalls war es damals so) musst Du die Daten für L&L-Reports erstmal aufbereiten und übergeben, es ist ein wenig mehr Aufwand als bei Rave.
dummzeuch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 5

Delphi 5 ent, Delphi 6 bis Delphi XE8 pro
BeitragVerfasst: So 22.02.09 19:45 
user profile iconmatze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die einzige Anforderung ist, dass man das Tool mit dem man die Reports generieren kann, mitliefern darf und das auch recht einfach sein soll.

Ich kenne bisher (nur vom Namen): Rave und List&Label. Welchen von denen oder welchen zusätzlichen könnt ihr mir empfehlen und warum?

Ich kenne nur drei ein wenig genauer:

* ReportBuilder - bei dem hatte ich zuletzt das Gefuehl, dass die Weiterentwicklung hintenan gestellt wurde.
* List and Label - Man muss diverse DLLs ausliefern und ich hatte mehrfach das Problem, dass die Registrierung nicht sauber funktionierte.
* FastReport - benutze ich derzeit. Ganz nett, nicht unbedingt genial, aber hat alles, was man braucht. Vorteil: Es wird ein Script-Interpreter fuer diverse Sprachen, u.a. Pascal mitgeliefert, den man sowohl im Report als auch sonst gut gebrauchen kann.

Bei allen drei fallen keine Runtime-Lizenzgebueren an.

twm
matze Threadstarter

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 14:30 
Ah ok.
Also so wie sich das bisher anhört, werde ich wohl die Rave-Reports verwenden.

Oder gibt es noch mehr Meinungen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 15:32 
Wir verwenden bei uns in der Firma seit Jahren List&Label (seit Version 7) und sind sehr zufrieden damit, die Kunden übrigens auch. 8) Ich kanns also guten Gewissens empfehlen, das Tool zum Bearbeiten der Reports (der Designer) ist in meinen Augen sehr zugänglich, wobei bei unseren Kunden nicht jeder, sondern nur die KeyUser Reports mit dem Designer erstellen und verändern dürfen. Der Rest druckt dann nur noch aus und hat keinen Kontakt mit den List&Label Komponenten (außer dem Druck-Dialog).

Es kommt halt auch drauf an, was du mit deinen Reports vorhast, bzw. wo deine Daten herkommen. Da das in unserer Software relativ statisch ist, ist die Datendefinition, die du in List&Label machen musst, für uns kein Problem.

Zu den Lizenzbedingungen am besten auf der combit-Seite schauen. Der Designer und die Druck-Runtime darf aber mit ausgeliefert werden. Es sind eine Reihe DLLs, die auch in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung stehen, was für unsere internationalen Kunden von Belang war.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 24.02.09 18:35 
Hi,

ich verwende seit Jahren FastReport. Ich finde ihn genial. Mit der Scripting-Funktionalität konnte ich bisher alles abbilden was ich gebraucht habe (z.B. Ansteuerung einer Kouvertiermaschine bei doppelseitigem Ausdruck).

List&Label habe ich mir nur kurz angeschaut, da hat mich die DLL-Auslieferei gestört. Rave habe ich mir auch angeschaut, FastReport fand ich damals aber wesentlich einfacher in der Anwendung.

Grüße
Lemmy
matze Threadstarter

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 10:22 
Dann werde ich mir mal auch noch L&L und FastReport anschauen.
Wo gibts denn Fast Report? Ich hab die mal bei meinem Delphi 5 gesehen und dachte, die wären danach in der Versenkung verschwunden...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 11:02 
Wo gibts denn Fast Report?
www.fast-report.com/de/

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 25.02.09 12:24 
Hi,

hier auch noch mal eine freie Version eines Reportgenerators

reportman.sourceforge.net/