Autor Beitrag
DellaScribvers
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 26.02.09 13:35 
Hallo

Ich habe folgendes Problem . Ich möchte den Text in der eingegebener Texbox durch betätigen eines Buttions in ein bestimmtes vereichnis als TXT abspeichern .

Ich habe mir viele Sachen angeschaut abe nichts funkt.

Kann mir einer ein Beispiel zeigen . Wie so was ausschaut .
eins verstehe ich auch nicht ,warum c-sharp den Befehl StreamWriter nicht kennt muss ich noch was includiren damit der Befehl funkt

mfg
Console.Beep()
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Ubuntu 8.10
C# (VS 2008 Exp) C++ (VS 2008 Exp)
BeitragVerfasst: Do 26.02.09 13:48 
Hallo und :welcome:

also StreamWriter ist eine Klasse und keine Methode^^

www.tsql.de/csharp/csharp_textdatei.php
das würde dir helfen

Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 26.02.09 14:25 
Hallo und ebenfalls :welcome:

Zunächst einmal: Was bedeutet "nichts funkt"? Ich hoffe, die Funken sprühen nicht aus dem PC, sondern aus Deinem Kopf.

Wenn der gesamte Inhalt der TextBox als eigene Datei gespeichert werden soll, geht es ganz einfach mit File.ReadAllText: Dateiname angeben, Textinhalt angeben - fertig.

Als allgemeine Hilfe: Das Blättern in der SDK-Doku/MSDN über die Möglichkeiten der Klassen und Methoden sollte das wichtigste Hilfsmittel sein. Für Dateien und Verzeichnisse gibt es viele statische Methoden in den Klassen File, Path, Directory; für genauere Informationen und Verfahren einer bestimmten Datei bzw. eines Verzeichnisses gibt es FileInfo, DirectoryInfo.

Beachte auch, dass bei NET und damit bei C# alles mit Klassen funktioniert. "Freischwebende" Funktionen/Prozeduren/Befehle gibt es nicht. Vielleicht solltest Du Dir zuerst Grundlagen aneignen, z.B. über OpenBook Visual C#.

Gruß Jürgen
DellaScribvers Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.02.09 08:26 
funkt ist die Abkürzung für funktioniert.

Also es ist so. In c++ habe ich das mit der textdatei speichern schon erfolgreich gemacht . Nur in c-sharp funkt das wohl anders und deswegen probiere ich herum. Die Klassen die der Herr oben weiter erstenmal auf die Idee gebracht hat, war ein heiser Tip . Da ich noch null Ahnung von dem habe.

Abe ich werde mich da schon einarbeiten .

thx für die Hilfe
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Fr 27.02.09 11:56 
user profile iconDellaScribvers hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Abe ich werde mich da schon einarbeiten .

Deshalb hatte ich ja OpenBook VC# als heisen heißen Tipp gegeben.

Jürgen

PS. Wer hier fragt, möchte normalerweise Hilfe haben. Dazu sollte man dem potenziellen Helfer das Verständnis der Probleme erleichtern und nicht erschweren. Wer sein eigenes Deutsch verwendet, vergrault im Zweifelsfall potenzielle Leser. Siehe auch Beiträge schreiben.