Autor Beitrag
Rassi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 14:23 
Hallo.

Folgende Aufgabenstellung:
Ich habe ein Hauptfenster. Wenn dort ein Schalter gedrückt wird, wird ein weiteres Fenster als Toolfenster (Immer im Vordergrund, ohne den Zugriff auf mein Hauptfenster zu unterdrücken) eingeblendet.

Das geht auch. Das Tool-Fenster wird mit der "show-Metode" aufgerufen und ist als TopMost= true gesetzt.

Nur wenn ich nun eine andere Anwendung öffne, liegt das Tool-Fenster immer noch ganz oben. Das will ich aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu unterbinden?

Gruß
Rasmus
Rassi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 14:30 
Hallo.

Habe es selbst heraus gefunden.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
private void Form1_Deactivate(object sender, EventArgs e)
{
  frmNicht_zugewiesene_Schritte.TopMost = false;
}

private void Form1_Activated(object sender, EventArgs e)
{
  frmNicht_zugewiesene_Schritte.TopMost = true;
}

Gruß
Rasmus
Rassi Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 14:36 
Hallo.

Ist doch nicht so einfach, da nach dem setzen von TopMost= true in der Methode Form1_Activate, das Toolfenster wieder aktiviert wird. so habe ich dann leider keinen Zugriff auf das Hauptfenster.

Brauche also doch noch Hilfe.

Gruß
Rasmus
Th69
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 18.02.09 15:21 
Also ich öffne ToolFenster immer mittels
ausblenden C#-Quelltext
1:
frmTool.Show(this);					

So bleibt es immer im Vordergrund der Applikation, verdeckt aber keine anderen Fenster. Außerdem wird es automatisch mitverkleinert, sobald das Hauptfenster minmiert wird. TopMost-Fenster hasse ich wie die Pest!
Rassi Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 02.03.09 15:03 
Hallo.

Danke für die Hilfe.

Mit

ausblenden C#-Quelltext
1:
frmTool.Show(this);					

klappt es prima.

Gruß
Rasmus