Autor Beitrag
danielf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 24

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mo 09.03.09 11:50 
Hallo,

ich suche eine .net Library mit der ich Word-Dokumente als PDF konvertieren (drucken) kann.

Aktuell verwende ich PDF Creator und dessen com-Objekt. Leider bekomm ich es nicht hin, dass er alle Dialoge versteckt. Wenn ich PrintFile aufrufe öffnet er den Standard Dialog mit Dokumenttitel etc. . Auch die von mir gesetzten Optionen "ignoriert" er (Zum Beispiel pdfCreator.cOptions.SaveFilename = "auto_test.pdf" oder pdfCreator.cOptions.AutosaveDirectory = @"C:\").

Zuvor hab ich das Word-Interop-Com-Objekt versucht. Leider hat das nicht mit meinem Drucker funktioniert. Wenn ich ein Drucker zuweisen wollte, kam stets die Fehlermeldung: RPC-Server nicht verfügbar. Rechergen haben gezeigt, dass das am Remote Procedure (RPC) /-Locater liegt - hat aber mein Problem nicht behoben. Deshalb nun die Variante mit PDF Creator.

Also wäre schön wenn mir jemand bei dem ActivePrinter-Problem, dem PdfCreator-Problem oder generell beim konviertieren/drucken von Word-Dokumente helfen könnte :)

Gruß Daniel

PS: Die Library sollte frei erhältlich sein.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Erhaltene Danke: 1059

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 09.03.09 14:07 
Hast du schon bei www.codeproject.com gesucht?

Hier ein paar Links, die ich gefunden habe (über die Suche findest du aber sicherlich noch mehr bei CodeProject):
www.codeproject.com/...es/anyfiletopdf.aspx
www.codeproject.com/...tnet/PdfLibrary.aspx
www.codeproject.com/KB/cs/sertf2pdf.aspx

Evtl. müßtest du aber die Word-Dokumente erst in RTF oder HTML konvertieren...
danielf Threadstarter

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Di 10.03.09 10:53 
Leider entsprechen die Links nicht dem was ich mir als Lösung erhoffe.

1. Link: Ich will, bzw. kann keine Anwendung installieren/vorrausetzen und über Process starten (unschön/unsicher).

2. Link: Das Word-Dokument das ich drucken will entsteht aus einer Vorlage die ich mit Word-Interop-Com-Objekt mit Informationen fülle. Es ist wichtig, dass die Vorlage bereits ein Word-Dokument ist, damit die Anwender später bequem/wie üblich die Formatierung jederzeit verändern können.

3. Link: Ich habe leider nur die VS Expression Version zur Verfügung und daher kein CrystalReports.

Nochmal was ich suche:
Ich suche eine Möglichkeit mein erstelles Word-Dokument ohne Benutzerinteraktion in ein PDF-Dokument umzuwandeln. Am liebsten wäre mir eine .NET Assembly, alterntiv geht auch ein COM-Objekt, solange nichts installiert werden muss und es vom Benutzer "verborgen" bleibt.

Danke trotzdem und Gruß
Daniel
danielf Threadstarter

Windows XP
C#, Visual Studio
BeitragVerfasst: Mi 11.03.09 12:10 
So,

ich kann nun über PrintDocument komfortabel das Word-Dokument ausdrucken.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
        private void PrintDocument(string documentFileName, string PDFPrinter)
        {
            PrintDocument document = new PrintDocument();
            string oldPrinter = document.PrinterSettings.PrinterName;
            document.PrinterSettings.PrinterName = PDFPrinter;
            document.DocumentName = documentFileName;
            document.Print();
            document.PrinterSettings.PrinterName = oldPrinter;
        }

Wenn ich nun noch wissen würde, wie ich die Parameter des PDF-Druckers verändern kann und die Eingabemaske komplett unterdrücken kann, wäre super :)

Gruß Daniel