Autor Beitrag
C3LL
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 13:45 
Hallo erstmal!

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin gerade dabei ein Brettspiel zu programmieren, welches durch ein TDrawGrid visualisiert wird (im Hintergrung wird mit einem Array gearbeitet). Nun suche ich schon seit geraumer Zeit im Internet und in der Delphi7 Hilfe nach einer Möglichkeit den Zellen Fokus, bzw die blaue Selektierung abzuschalten bzw zu verstecken. Diese Hellblaue Selektierung erscheint z.B. immer wenn man neben das Grids klickt und stört mich rein ästhetisch. Es sieht einfach komisch aus, wenn auf dem Spielfeld immer eine Zelle blau hervorgehoben wird.
Wie schon gesagt habe ich einiges Probiert aber ohne den gewünschten Erfolg.
Die Einziege Möglichkeit die funktioniert hatte, war, das defaultDrawing auf FALSE, zu setze. Jedoch ist das in meinen Augen, nicht die optimale Lösung für mein Spiel.
Wenn jemand eine Lösung für das Problem hätte wäre ich echt sehr dankbar.

Schonmal vielen Dank und freundliche Grüße
cell
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 17:11 
Hallo

also wenn Du ein Drawgrid hast, mußt du doch schon im ondrawcell-Ereignis zeichnen, dafür ist es ja gedacht. Da Du selber zeichnest, brauchst du doch nur die Hintergrundfarbe immer mit z.B. clwindow zeichnen und umgehst damit die blaue Selektion.

Den Zellenfokus bekommst du mit einem erneuten Zeichnen mit Hilfe von Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DRAWFOCUSRECT wieder weg.

Oder wie zeichnest du in das Drawgrid, zeig mal bitte etwas Code?

Gruß Frank