Autor Beitrag
Frankieboy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 17.03.09 23:35 
Hallo,

ich habe noch nie mit den Internetkomponeneten von Delphi gearbeitet und bräuchte jetzt etwas Hilfe:

ich will, dass ein Programm (Client), sobald es gestartet wird, über den Port 80 eine bestimmte IP anpingt.
Der Server, der unter dieser IP läuft, horcht, bis er diesen Ping empfängt.
Sobald er den Ping empfangen hat, meldet er dem Benutzer, dass der Client online ist. Der Benutzer kann dann per Eingabe einen bestimmten Befehl an den Client senden.

(stark vereinfachte Beschreibung)

Wenn mir jemand etwas helfen könnte, wäre dass sehr nett, da ich nicht weiß, welche der IndyVCs sich dafür eignet.

Frank
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 11:32 
Moin!

Mit Standard-Mitteln (und Standard-OS-Wissen) wirst du nicht auf einen eingehenden Ping (ICMP-Echo-Request) reagieren können. Fazit: was genau soll das eigentlich werden... ? :gruebel:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 119

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 18.03.09 12:40 
user profile iconFrankieboy hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo,

ich habe noch nie mit den Internetkomponeneten von Delphi gearbeitet und bräuchte jetzt etwas Hilfe:

ich will, dass ein Programm (Client), sobald es gestartet wird, über den Port 80 eine bestimmte IP anpingt.
Der Server, der unter dieser IP läuft, horcht, bis er diesen Ping empfängt.
Sobald er den Ping empfangen hat, meldet er dem Benutzer, dass der Client online ist. Der Benutzer kann dann per Eingabe einen bestimmten Befehl an den Client senden.

(stark vereinfachte Beschreibung)

Wenn mir jemand etwas helfen könnte, wäre dass sehr nett, da ich nicht weiß, welche der IndyVCs sich dafür eignet.

Frank

user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Standard-Mitteln (und Standard-OS-Wissen) wirst du nicht auf einen eingehenden Ping (ICMP-Echo-Request) reagieren können.

Wenn ich das richtig verstanden habe will er ja auch auf Port 80 "pingen". Also nicht über ICMP, das wird ja im normalfalls Systemintern verarbeitet.
Es geht also um nichts weiter als das Senden einer Nachricht auf Port 80. Wobei ich die Verwendung des Standart HTTP Ports etwas ungeeignet finde für eine selbst gebaute Client-Server Kommuniaktion.

@user profile iconFrankieboy : Schau dir mal die Indy Komponenten IdTCPClient und IdTCPServer an. Damit müsstest du erreichen was du vorhast.

Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?