Autor Beitrag
LickstheComp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:20 
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir die Zwischenablage in ein txt speichert. Also wenn ich z.b. eine e-mail adresse in die Zwischenablage kopiere, soll diese gespeichert werden. Habt ihr vielleicht so ein programm oder lässt es sich leicht machen? Hoffe ihr könnt mir helfen!
lg
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:58 
Das dürfte recht einfach gehen.

Zuerst musst du die Zwischenablage abfragen, bei reinem Text geht das ganz schnell: Die Unit Clipbrd muss eingebunden werden, und dann hast du Zugriff auf das Objekt ClipBoard. Dessen Eigenschaft AsText beinhaltet die Zwischenablage.

Diesen String könntest du in eine StringList schreiben, die du dann mit SaveToFile speicherst.

Bei Fragen zu den einzelnen Punkten einfach - fragen ;)

Grüße,
Yogu
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 13:21 
naja, wenn alle Änderungen der zwischenablage mitgeloggt werden sollen, müsste die Zwiscvhenablage ja pausenlos abgefragt werden. Da ist dann Polling die schlechtere Lösung, Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass sich Programme irgendwie als Clipboardviewer eintragen köjnnen und so alle Änderungen mitbekommen, Danach könntre man vllcht googleln.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 13:32 
Das Registrieren geht mit SetClipboardViewer.

Die interessanten Botschaften sind dann zum Beispiel WM_DESTROYCLIPBOARD, WM_CHANGECBCHAIN und WM_DRAWCLIPBOARD.

Am Ende ist noch das wichtig was als Bemerkung dabei steht.

Ein Beispiel gibt es hier:
msdn.microsoft.com/e...f_a_Clipboard_Viewer

Und zudem enthält glaube ich die JEDI VCL bereits entsprechende Möglichkeiten, TJvClipboardViewer oder so.