Autor Beitrag
Spida
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 17:52 
Wie kann ich herauskriegen, welche Anwendungen auf einem remote (über netz erreichbaren) Rechner installiert sind?
Ich habe bisher mit wmi gearbeitet (http://users.andara.com/~dblondeau/FTP/SWBEM.zip siehe unter win32product), aber damit bekomme ich nur die Anwendungen, die vom MS-Installer installiert wurden.
Meine Idee war, mit wmi auf die entfernte registry zuzugreifen, und dort
"\\HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\*.Displayname" zu lesen. Das dies mit wmi geht weiss ich (siehe http://www.desktopengineer.com/downloads/wmiremotereg.exe), aber leider nicht wie die mit wmi und delphi gehen soll.
Hat jemand eine Idee?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 24.03.03 17:56 
Puh. Das ist schon was für weit Fortgeschrittene. ich weiß, dass es möglich ist auf die Registry eines Rechners im Netzwerk zu zu greifen. Und wenn du den Zugriff hast, sollte es wie mit der lokalen gehen. Dein Problem ist also nur den Zugriff zu bekommen. Kuck dich mal auf ww.assarbad.org um, eventuell findest du da was. Und schreib ihn auch mal per Mail an, da sist eine von zwei Personen, die ich kenne, die dir da weiterhelfen könnten. (Die zweite ist im Moment irgendwo untergetaucht - lange nichts von ihr gehört).
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 25.03.03 12:16 
Hallo,

die TRegistry Klasse verfügt doch schon über eine Methode namens RegistryConnect. Mit RegistryConnect wird eine Verbindung zur Registrierung auf einem anderen Computer eingerichtet, der unter Windows 95 oder Windows NT läuft. Der String UNCName enthält den Namen des Remote-Computers und muß in folgender Form angegeben werden:
ausblenden Quelltext
1:
\\computername					

Hierbei bezeichnet "computername" den Remote-Computer. Wenn UNCName den Wert nil hat, wird der Name des lokalen Rechners verwendet.

Vor dem Aufruf von RegistryConnect muß die Anwendung die Eigenschaft RootKey ihres Registrierungsobjekts auf HKEY_USERS oder HKEY_LOCAL_MACHINE setzen.

Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte, setzt RegistryConnect die Eigenschaft RootKey auf den Hauptschlüssel des Remote-Computers und gibt True zurück. Im Fehlerfall wird False zurückgegeben, und RootKey bleibt unverändert.

Gruß
Tino
Spida Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 25.03.03 15:44 
Wie sieht es denn da mit Berechtigungen aus?
Wie wird überprüft, ob ich die entfernte Registry lesen darf, und wie kann ich bei Bedarf einen anderen Benutzernamen/Passwort angeben?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 25.03.03 16:15 
Warte mal auf die Mail von Assarbad. Er will sie heute beantworten.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 26.03.03 11:11 
Spida hat folgendes geschrieben:
Wie wird überprüft, ob ich die entfernte Registry lesen darf

Ich denke wenn Die Funktion dir False zurückliefert hast Du keine Rechte

Spida hat folgendes geschrieben:
und wie kann ich bei Bedarf einen anderen Benutzernamen/Passwort angeben?

Weiß ich leider nicht.

Luckie hat folgendes geschrieben:
Warte mal auf die Mail von Assarbad. Er will sie heute beantworten.

@Spida: Die Antwort bitte auch hier im Forum veröffentlichen. So haben alle User etwas von Deiner Frage und der Antwort.

Gruß
Tino