Autor Beitrag
florida
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 11:11 
Ich habe nichts böses vor...
Ich hab nämlich nur vor, dass mein Bruder nicht zu lange vor dem computer sitzt.
Dazu habe ich 2 Fragen:
Wie kann ich ein Prozess im Taskmanager verstecken und wenn das Programm Windows herunterfährt, will ich erreichen, dass wenn zum Beispiel ein Programm läuft nicht die Meldung kommt "Wollen Sie die Änderungen speichern?" etc.???
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 11:19 
Erstens gehören zwei Fragen in zwei Threads und zweitens sind die Fragen in der Kombination genau das was auch ein Virus machen wollen würde...

Als normales Programm geht das Verstecken jedenfalls nicht so einfach, zum Herunterfahren findest du hier im Forum auch etwas. Dafür gibt es ExitWindowsEx.

Allerdings lässt sich so ein Programm ohnehin extrem einfach aushebeln.
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:07 
Du kannst auch einfach die Taskmgr.exe löschen, dann geht der Taskmanager gar nicht mehr^^
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:14 
Man kann ihn auch sehr einfach deaktivieren via Registry z.B., aber da reicht jeder x-beliebige downloadbare Taskmanager als Ersatz um das zu umgehen.
florida Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows 7 Home Premium, Windows XP Professional, Windows 2000
Delphi 2010 Architect
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:23 
OK! Mit dem Taskmanager ist es nicht mehr so wichtig.
Aber meine zweite Frage ist für mich jetzt wichtiger, da mein Bruder eh nicht weiß, wo man Prozesse schließt.
Bernhard Geyer
Erhaltene Danke: 3

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 12:38 
Je nach verwendeten Betriebssystem gibt es schon hier vernünftige Fertige Lösungen die nur aktiviert werden müssen. Und ab NT/2000 können diese auch nur mit sehr hohen Know-How (die ein kleiner Bruder nicht hat) umgangen werden, wenn der User keine lokalen Adminrechte hat.
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 13:22 
user profile iconflorida hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber meine zweite Frage ist für mich jetzt wichtiger, da mein Bruder eh nicht weiß, wo man Prozesse schließt.
Das habe ich ja bereits beantwortet. Auf der Seite stehen auch die Parameter für das Erzwingen (to force auf englisch...) des Herunterfahrens.
manta656

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 15:13 
also du erstellst eine neue textdatei. in die fügst du :
ausblenden Quelltext
1:
shutdown -s -t 60 -c "Hier deine Nachicht!"					

also
-s ist der befehl , dass er herunterfahren soll und nicht restart etc.
-t ist der befehl , für die Zeit die hinter ihm steht ist in sekunden angegeben.
-c ist für ein kommentar auch hinter ihm , zwischen " " angeben.
um den prozess abzubrechen
ausblenden Quelltext
1:
shutdown -a					

das kanst du auch in
Start -> Ausführen -> shutdown -a -> OK
es geht auch mit dem anderen befehl :
Start -> Ausführen -> shutdown -s -t 60 -c "Hier deine Nachicht!" -> OK

!!ACHTUNG!!
Deine Textdatei muss also endung .bat oder .cmd haben !! nicht .bat.txt !!!
sie kan auch
WoW.bat
heissen... aber am Bild merkt man es ;) jedoch musst du mit der Dateiendung aufpassen. Wenn du Doppelklick amchst , darf sich kein texteditor öffnen ...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 14.03.09 16:53 
user profile iconmanta656 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
also du erstellst eine neue textdatei. in die fügst du :
ausblenden Quelltext
1:
shutdown -s -t 60 -c "Hier deine Nachicht!"					

Und wenn der Bruder keine Admministratorenrechte hat, was er auch nicht haben sollte, dann lacht er nur über deine Lösung. Aber wie man Windows richtig mit API-Funktionen runterfährt, sollte hier im Forum zu genüge zu finden sein.
Mr_Emre_D
Erhaltene Danke: 14

BeitragVerfasst: Di 17.03.09 20:58 
zu deinem ersten prob. :
starte einfach den taskmgr unsichtbar ;)

MfG