Autor Beitrag
Unreal
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.03.09 00:34 
Guten Abend erstmal:)
es geht um folgendes problem:
ich habe eine form und möchte dort als hinmtergrundbild ein jpg haben.
diese soll durch die komponenten sichtbar sein.
ich scheitere schon bei dem ersten teil, ich finde die pasende eigenschaft nicht.
könnt ihr mir einen tipp geben?
klausiemausie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win Vista Ultimate
Delphi 6
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 10:22 
einfach ein image auf die form ziehen, da dein bild rein laden, findest du im objectinspektor die eigenschaft "picture", dort einfach bild suchen und reinladen, und dann rechtsklick auf das image und bei position "send to back", bzw bei ner deutschen version wird es "in den hintergrund" oder so ähnlich heissen, damit schiebst du das bild nach ganz unten, und alle anderen objekte auf der form sind über dem bild sichtbar.
gruss klaus
Unreal Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.03.09 11:59 
dann währe der erste teil schonmal gelöst, danke dir
aber das bild soll auch durch die objekte hindurch sichtbar sein, das ist mein hauptproblem
klausiemausie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 6
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 16:05 
an welche art von objekten denkst du da?
buttons? labels? editfelder?
Unreal Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 19.03.09 17:08 
an eine radiogroup und ein label
klausiemausie

Delphi 6
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 17:46 
gut das label kannst du transparent einstellen im objektinspektor und "transparenz"^^, auf true setzen. bei der radiogroup geht das leider nicht, du könntest ja versuchen das ganze mit anderen objekten versuchen, zum beispiel eine combobox, da ist der bereich der nicht transparent angezeigt wird wesentlich kleiner. verbessert mich bitte wenn ich falsch liege dass die tranparenz einer radiogroup nicht gesetzt werden kann
Dude566
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 79

W8, W7 (Chrome, FF, IE)
Delphi XE2 Pro, Eclipse Juno, VS2012
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 18:40 
Stimmt schon, es gibt aber allgemein nicht viele Objekte die transparent erscheinen können.

BeitragVerfasst: Do 19.03.09 20:47 
danke euch, ich werd dann halt mit der undurchsichtigen rg leben müssen, aber das mit dem label istv schon super, vielen dank
klausiemausie

Delphi 6
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 22:11 
wie gesagt, mit ner combobox verkleinerst du den bereich der nicht transparent ist dramatisch, im vergleich zur radiogroup, und funktioniert im prinzip genauso.