Autor Beitrag
Tilo
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Do 19.03.09 23:56 
Hallo, nur aus Interesse ob andere XP-Nutzer ähnlich erlebt haben.

Letzten Samstag hab ich mal ein Update von XP gemacht. Hab danach festgestelt das mein Rechner Probleme hatte 2 Profile parallel aktiv zu haben, das die Lautstärkeregelund aus dem Systray entfernt wurde und XP nicht mehr auf die Lautstärkerregelung der externen Tastatur reagiert. Das Systray Symbol ließ sich nicht über die Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" aktivieren. Es war sogar noch aktiv.
Habe nach langem Suchen nach einer Lösung aufgegeben und eben das Update mit Hilfe der Xp-eigene Systemwiederherstellung rückgängig gemacht und alle Probleme sind weg. Keine Geschwindigkeitsprobleme mehr, Lautstärke regelung wieder da und Windows reagiert auf die Lautstärketasten.

Hat noch wer ähnliches in letzter Zeit erlebt?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.03.09 00:05 
Ich hatte solange ich XP noch benutzt hatte immer automatische Updates aktiviert, wie jetzt auch unter Vista. Das würde es natürlich viel leichter machen ein spezifisches Update bei Problemen als Ursache zu identifizieren.

Auf dem Testrechner mit XP machen die Updates keine Probleme, ich habe gerade alle vorhandenen Updates installiert. Der hängt aber aus Sicherheitsgründen nicht immer am Netz, bekommt also nicht sofort immer alle Updates.

Hast du nur Sicherheitsupdates gemacht oder auch optionale? Wenn du auch optionale Updates mit installiert hast, versuche es einmal nur mit den wichtigen Sicherheitsupdates.
Tilo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Fr 20.03.09 21:52 
@jaenicke.
Ich hab einfach mal alles ausgewählt aus Faulheit. Werde aber jetzt keine Updates erstmal machen. Damit schlage ich micht rum wenn es mir mal nicht gut geht und ich sonst nichts zu tun habe. Bsiher läuft die Kiste ja auch Updates kann gut.

Dennoch: Danke für den Tipp.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1749

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 20.03.09 22:05 
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hab einfach mal alles ausgewählt aus Faulheit.
Dann vermute ich, dass da auch Treiberupdates oder ähnliches vielleicht dabei waren. Die Sicherheitsupdates an sich verursachen tendenziell weniger Probleme.
user profile iconTilo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bsiher läuft die Kiste ja auch Updates kann gut.
Aber auch weniger sicher.
Die Sicherheitsupdates wären schon wichtig. Wie man ja auch z.B. an Conficker sieht...
Bei mir war das Update natürlich drauf.

Da ich jederzeit eine Sicherungskopie bereit habe, wäre es bei mir aber auch kein Problem, wenn mal ein Update Probleme macht. Erstens wüsste ich dank automatischer Updates genau welches es war und zweitens habe ich sofort wieder ungefähr das System aus der Sicherungskopie da.
Da ich die Partitonen streng zwischen Betriebssystem und Daten und Einstellungen trenne, gibt es da auch keine Probleme.