Hallo zusammen,
versuche gerade mich in C# (speziell Windows Forms) einzuarbeiten, daher bitte ich schonmal von vorne herein um Verzeihung, falls dieses Thema woanders bereits abgehandelt wurde - ich habe gesucht, hier im Forum und auch ueber Suchmaschinen.
Hier das Problem:
Ich lese einen Registry Key aus (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall). Die Unterelemente sind GUIDs (also {A1B2C3xxxxx...}). Diese GUID Keys haben wiederum Key Value Tuple wie z.B. "DisplayName" und "UninstallString".
Wenn ich nun den ersten Teil dieser Tuples in die Listbox ausgebe (also DisplayName, heisst in der Liste stehen alle Applikationen, die auf dem System installiert sind), kann ich nicht zu dem anderen Teil des Tuples (UninstallString) aufloesen, weil die Listbox nur den DisplayName speichern kann.
Jetzt koennte ich ueber einen DataTable oder ein Dictionary "DisplayName" zu "UninstallString" aufloesen, das funktioniert aber deshalb nicht, weil z.B. MS Office 2007 SP1 mehrfach in der Liste auftaucht (bzw. verschiedene Keys haben in ihrem Subkey "DisplayName" den String "MS Office 2007 SP1"). DisplayName taugt also nicht als "unique identifier".
In HTML wuerde die Liste schlicht und einfach als hidden value oder einfach ueber <a href=scriptlink?id=ID> eingebunden und somit den Zugang zum Parent Key ermoeglichen. In einer Listbox kann ich das meines Wissens nicht tun...
Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie das gemacht werden koennte? Ich habe was von XAML gelesen - ist das die einzige Loesung?
Hier ein bisschen Code dazu, lese Keys aus, speichere die Daten in einem 2-D Rectangular Array und gebe sie dann in einer Listbox aus:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70:
| using System; using System.IO; using System.Collections; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; using Microsoft.Win32;
namespace GetStarted { class RegistryHandler { public String hostname; public RegistryKey rk; public String[,] regDataTuples; public ArrayList validEntries; public int validEntryCount; public String[] DisplayName;
public RegistryHandler(String hostname) { this.hostname = hostname; }
public bool checkHostname() { try { this.rk = RegistryKey.OpenRemoteBaseKey(RegistryHive.LocalMachine, this.hostname); return true; } catch { return false; } }
public void getResults() { if (this.rk != null) this.rk = rk.OpenSubKey("SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\"); String[] regValues = this.rk.GetSubKeyNames(); validEntryCount = 0; ArrayList validEntries = new ArrayList(); foreach (String s in regValues) { RegistryKey temprk = this.rk.OpenSubKey(s); if (temprk.GetValue("DisplayName") != null && temprk.GetValue("UninstallString") != null && (String)temprk.GetValue("DisplayName") != "" && (String)temprk.GetValue("UninstallString") != "") { validEntryCount++; validEntries.Add(s); } }
this.regDataTuples = new String[2,validEntryCount]; this.DisplayName = new String[validEntryCount]; int i = 0; foreach (String s in validEntries) { RegistryKey temprk = this.rk.OpenSubKey(s); this.DisplayName[i] = temprk.GetValue("DisplayName").ToString(); this.regDataTuples[0,i]=temprk.GetValue("DisplayName").ToString(); this.regDataTuples[1,i]=temprk.GetValue("UninstallString").ToString(); i++; } Array.Sort(this.DisplayName); } } } |
aufgerufen wird von der Windows Forms Applikation aus:
C#-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26:
| public void populateList() { listBox1.Items.Clear(); if (this.hostname_entry_textbox.Text == "") { this.listBox1.Items.Add("no hostname entered"); } else { RegistryHandler rh = new RegistryHandler(this.hostname_entry_textbox.Text); if (rh.checkHostname()) { this.hostname_entry_textbox.Clear(); rh.getResults(); for (int i = 0; i < rh.validEntryCount; i++) { this.listBox1.Items.Add(rh.DisplayName[i]); } } else { this.listBox1.Items.Add("unable to connect to host"); } }
} |
Bitte die Code Qualitaet zu entschuldigen, das war erstmal quick&dirty und wird aufgeraeumt, wenns einmal laeuft