Hi,
ich bin der neue *g* und ich bin spontan von c++ auf c# umgestiegen und bis jetzt lief alles relativ gut.. dennoch habe ich ein kleines Problem bezüglich des zugriffes auf ein Formelement von einer extra Klasse aus.
Problem:
Ich habe eine Klasse CMitarbeiter, in der gibt es eine Methode "void Auflisten();".
In dieser Klasse will ich eine ComboBox mit den Daten einer SQL-Abfrage füllen.. Leider scheitert es genau an diesem Schritt.
Wenn ich beispielsweise
C#-Quelltext
1:
| frmMitarbeiterAuswahl.cbMitarbeiter.Items.Add("Test"); |
compiliere dann bekomme ich folgendes:
"Für das nicht statische Feld, die Methode oder die Eigenschaft DB_Test.frmMitarbeiterAuswahl.cbMitarbeiter ist ein Objektverweis erforderlich. (CS0120)"
Leider bin ich es so aus c++ gewohnt, dennoch habe ich nach dem Fehler CS0120 gesucht und immer wieder gelesen das ich ein Objekt der Form erstellen muss, gesagt getan:
C#-Quelltext
1: 2:
| frmMitarbeiterAuswahl MitarbeiterAuswahl = new frmMitarbeiterAuswahl(); MitarbeiterAuswahl.cbMitarbeiter.Items.Add("Test"); |
Und schon gibt es keine Compilerfehler mehr.. leider ist das resultat nun: Er macht garnichts, der Code wird schlicht und weg ignoriert.
Ich drücke beispielsweise auf einen Button mit diesem Quellcode und die Reatkion ist 0, hab ich auch mit verschiedenen Dingen probiert, z.b. die Form zu schließen etc. .. 0 Reaktion
Bitte um auflösung meines Mysteriums *g*