Autor Beitrag
Xclusive
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C#
BeitragVerfasst: Di 17.03.09 21:15 
So will ein QualliRechner machen.

Screen:

www.pic-upload.de/17.03.09/cf5kfc.jpg

So ich will die textBox 1-12 zusammenrechnen.
Dann das ganze durch 18 teilen.
Um den Durchscnitt rauszubekommen. Das ganze soll dann gerechnet werden wenn man auf ausrechnen drückt.

Hier mal die rechnung manche textBoxen soll es x2 nehmen weil manche noten zählen doppelt:

ausblenden C#-Quelltext
1:
(textBox1*2+textBox2*2+textBox3*2+textBox4+textBox5+textBox6+textBox7*2+textBox8*2+textBox9*2+textBox10+textBox11+textBox12)/18					

So sollte es sein. Das soll ,dann in die, auf dem screen makierte, textBox stehen ( Das ergebniss)

Und in der textBox14 sollte dann Bestenden oder Durchgefallen stehen bei > 3.0 = bestanden und < 3.0 durchgefallen.

So meine frage kann sich jmd. die mühe machen und mir da paar codes für des reinschreiben und so

Danke im vorraus
mfg David

Moderiert von user profile iconKha: C#-Tags hinzugefügt
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 17.03.09 21:59 
Häh? Wie soll man bei dieser bruchstückhaften deutschen Grammatik verstehen, was du willst, was du selbst schon versucht hast und woran genau du scheiterst.

Es wird auch niemanden geben, der dir "da paar codes für des reinschreiben und so" wird. Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu gehört, dass Du erst einmal selbst "richtig" anfängst. Das bedeutet, dass Du z.B. den Unterschied lernst zwischen der Klasse "TextBox" und den Typen "string" und "int" und "float". Zum Lernen kann ich verweisen auf OpenBook Visual C#.

Jürgen

@Christian und andere Mods
Xclusive hat mich parallel per PN gebeten, ihn "bisschen unterstützen". Wenn ich hier lese, auf welcher Basis das geschehen soll, bin ich schneller ruppig, als ich es gerne wäre.
Xclusive Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

C#
BeitragVerfasst: So 22.03.09 17:39 
Ok entschuldigung hatte wenig zeit. -.-
mfg David
Charpie
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 25.03.09 19:13 
Moin,

wie schon oben gesagt, kanns Du einen String nicht einfach für mathematische Prozesse verwenden.
Du musst den Inhalt der Textbox (TextBox1.Text) in eine Zahl umwandeln (hier eventuell double). Desweiteren
würde ich empfehlen den Inhalt in Variablen zu speichern und mit diesen zu arbeiten.
Es muss außerdem sichergestellt sein, dass keine Literale im Textfeld stehen sondern nur Zahlen und max. ein
Trennzeichen (,).