| Autor |
Beitrag |
Grafix

Windows 7 Professional
Delphi 2009, PHP, Prolog, Python, Java
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:09
Hey,
ich weiß, ich weiß, ihr habt schon 1000 mal erklärt wie OOP funktioniert, und wo man entsprechende Lektüren im Internet finden kann, jedoch kann ich daraus nicht verstehen, was das mit diesem Constructor wirklich auf sich hat, bzw worin der unterschied zwischen procedure, function und constructor besteht. Ich schreibe am Montag mein Abi im InfoLK, meine Stärke liegt jedoch gewiss nicht auf OOP
Danke für eure Hilfe!
mfG
Chris
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:13
constructor wird aufgerufen, um eine Instanz einer Klasse zu erzeugen, also normalerweise "Create".
Passend dazu gibts auch den Destructor, standardmäßig "Destroy".
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:17
jep, so stets überall...
aber wie ist das in dem entsprechenden Beispiel?:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| TDatensatz = class filmID: string; title: string; regisseur: string; constructor create (f, t, r: string); end;
constructor TDatensatz.create(f,t,r: string); begin filmID := f; titel := t; regisseur: r; end; |
was genau bedeutet der constructor in TDatensatz, und wieso schreibe ich beim zweiten CodeSchnippsel constructor statt procedure?!
|
|
Yogu

Erhaltene Danke: 156
Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:23
In deinem Beispiel macht der Konstruktor wirklich keinen Sinn, denn da fehlt eine wichtige Zeile:
Delphi-Quelltext 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| { ... } constructor TDatensatz.create(f,t,r: string); begin inherited Create; filmID := f; titel := t; regisseur: r; end; |
Ein Konstruktor reserviert den nötigen Speicher für das Objekt und initialisiert es. Das macht bereits der Konstruktor der Klasse TObject. Alle abgeleiteten Klassen erweitern ihn. Ein Zeiger auf die neue Instanz wird zurückgegeben, also wäre ein Konstruktor eher mit einer Funktion als einer Prozedur vergleichbar.
Grafix hat folgendes geschrieben : | | was genau bedeutet der constructor in TDatensatz, und wieso schreibe ich beim zweiten CodeSchnippsel constructor statt procedure?! |
Welcher zweite Codeschnipsel? 
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:28
Lol, das ist ein Ausschnitt aus eine Abituraufgabe, der zu analysieren ist, ich habe ihn 1:1 übernommen...
inherited bedeutet geerbt oder? wieso Create? (Fragen über Fragen^^)
Yogu hat folgendes geschrieben : | | also wäre ein Konstruktor eher mit einer Funktion als einer Prozedur vergleichbar. |
das ist ja meine Frage, woher weiß ich wann ich constructor, procedure oder function verwenden muss?
-> mit dem zweiten Codeschnippsel meinte ich das constructor TDatensatz.create...
schon mal danke für eure Hilfe!!!
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:36
Grafix hat folgendes geschrieben : | | Lol, das ist ein Ausschnitt aus eine Abituraufgabe, der zu analysieren ist, ich habe ihn 1:1 übernommen... |
 (Sollen die ruhig mal probieren, da kommt AFAIK eine Zugriffsverletzung  )
Grafix hat folgendes geschrieben : | | inherited bedeutet geerbt oder? wieso Create? (Fragen über Fragen^^) |
Ok, nochmal von vorne.
TObject hat einen Konstruktor namens Create. Dieser initialisiert das Objekt. TDatensatz überschreibt ihn. Überschreiben heißt erst einmal komplett löschen und neu schreiben. Damit der alte Code nicht verloren geht muss er per inherited Methodenname; aufgerufen werden - die Methode heißt in diesem Fall Create.
Yogu hat folgendes geschrieben : | | woher weiß ich wann ich constructor, procedure oder function verwenden muss? |
Ganz einfach: Create ist ein Konstruktor, Destroy ein Destruktor und alle anderen sind Prozeduren und Funktionen (den Unterschied kennst du aber, oder?).
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:37
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
Zuletzt bearbeitet von JayEff am Mi 25.03.09 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:38
|
|
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:39
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:43
constructor bedeutet also nur, dass TDatensatz initialisiert wird und in diesem Constructorbereich können Variablen deklariert werden, oder? Das heißt nach Constructor muss immer entweder Create oder Destroy stehen?
Gibts irgendwo im Netz ein Tutorial, dass OOP Schritt für Schritt an Beispielen LEICHT verständlich erklärt?^^
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:49
Yogu hat folgendes geschrieben : | Grafix hat folgendes geschrieben : | | Lol, das ist ein Ausschnitt aus eine Abituraufgabe, der zu analysieren ist, ich habe ihn 1:1 übernommen... |
(Sollen die ruhig mal probieren, da kommt AFAIK eine Zugriffsverletzung ) |
Ok, ich nehm alles zurück - das klappt tatsächlich (Delphi 2005).
Wahrscheinlich steckt die Magie einfach im Konstruktor.
Ich hab mal versucht, einen Konstruktor zu basteln, der aus einer Funktion besteht. Erste Möglichkeit:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| type TMyObject = class public MyVar: Integer;
function MyCreate: TMyObject; end; |
Problem beim Aufruf: Die Funktion ist nur für initialisierte Objekte gültig, ein TMyObject.MyCreate geht nicht.
Zweiter Versuch:
| type TMyObject = class public MyVar: Integer;
class function MyCreate: TMyObject; end; |
Es gibt ein Self und folglich kann auch nichts initialisiert werden.
Fazit: Ein Konstruktor ist eine class function, die aber eine Instanz von sich selbst erzeugt und darauf zugreifen kann.
Grafix hat folgendes geschrieben : | | constructor bedeutet also nur, dass TDatensatz initialisiert wird und in diesem Constructorbereich können Variablen deklariert werden, oder? |
Genau.
Grafix hat folgendes geschrieben : | | Das heißt nach Constructor muss immer entweder Create oder Destroy stehen? |
Create ja, Destroy nein: Dafür gibts destructor.
Grafix hat folgendes geschrieben : | | Gibts irgendwo im Netz ein Tutorial, dass OOP Schritt für Schritt an Beispielen LEICHT verständlich erklärt?^^ |
DELPHI OOP TUTORIAL
Erstes Ergebnis: Delphi-Tutorials - OOP in Delphi.
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:52
hey, unterstell mir nicht ich hätte nicht auch in Google gesucht, meinem Freund und Helfer, ich war sogar schon auf der Seite, habe aber nur den riesen Codeschnippsel gesehn und bin schnell wieder geflohen^^
Danke für die Hilfe, werde mich mal am Tutorial versuchen.
Super Forum!
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Mi 25.03.09 21:55
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 22:15
kleine Zwischenfrage, was bedeutet FValue: Currency?
|
|
Marc.

Erhaltene Danke: 129
Win 8.1, Xubuntu 15.10
|
Verfasst: Mi 25.03.09 22:19
Grafix hat folgendes geschrieben : | | kleine Zwischenfrage, was bedeutet FValue: Currency? |
Deklariert eine Feld-Variable vom Typ Currency:
| DOH hat folgendes geschrieben: | | Der Typ Currency ist ein Festkomma-Datentyp, der Rundungsfehler in finanzmathematischen Berechnungen minimiert. In Win32 wird er als skalierter 64-Bit-Integer gespeichert, bei dem die vier niedrigstwertigen Stellen implizit vier Nachkommastellen repräsentieren. Bei einer Kombination mit anderen reellen Typen in Zuweisungen und Ausdrücken werden Currency-Werte automatisch mit 10000 multipliziert. |
Mehr dazu findest Du in Deiner Delphi-Online-Hilfe. (Mauszeiger über das Codewort halten und F1 drücken)
Zuletzt bearbeitet von Marc. am Mi 25.03.09 22:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
der organist

Erhaltene Danke: 17
WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
|
Verfasst: Mi 25.03.09 22:20
Grafix hat folgendes geschrieben : |
das ist ja meine Frage, woher weiß ich wann ich constructor, procedure oder function verwenden muss?
|
Naja, bevor du ein Objekt benutzen kannst, muss du es am Anfang erzeugen. Mit einem constructor. Danach kannst du ganz normal Prozeduren benutzen. Am Ende musst du noch noch den Speicherplatz freigeben, so dass keine "Speicherlöcher" (unbenutzbarer Speicher" entstehen.
Ob nun ein Constructor mehr Funktion als Prozedur ist, lass ich mal außen vor, dann kann ich einfach keine Senf zu geben, aber im Gegensatz zu einer normalen prozedur wird zusätzlich das Objekt erzeugt, selbiges beim destructor.
Deine Zwischenfrage kann ich leider nicht beantworten.
EDIT: Da war wohl jemand schneller
EDIT: ich füg mal noch etwas mehr Erklärung hinzu...
Ah und dann fehlt noch, was eine Funktion ist und der Unterschied von ner Proc. und Func.:
in einer Prozedur (so mach ich das zumindest) kannst du Werte verändern, auch Ereignisse wie Buttonklicks reagieren etc. Eine Funktion hingegen, naja, was ist eine mathematische Funktion? Du gibst einen x-Wert und bekommst nen y-Wert zurück. In Delphi gibst du der Funktion ein Argument und bekommst danach einen Wert zurück. Das kann sein wie in einer (hier selbstdefinierten Funktion (bitte bei Fehlern drauf hinweisen, ich probier das jetzt ncih in Delphi aus):
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| function Multiply (AFactor1, AFactor2, AFactor3:Extended):Extended; begin Multiply:=AFactor1*AFactor2*AFactor3; end; |
Wenn du die Funktion aufrufst, wie im folgenden Beispiel, erhälst du das Produkt:
| procedure myButton.Click(Sender:TObject); begin Label1.Caption:=FloatToStr(Multiply(StrToFloat(Edit1.Text), StrToFloat(Edit2.Text), StrToFloat(Edit3.Text))); end; |
danach wird dir im Label das Multiplikationsergebnis angezeigt. In diesem beispiel ist es eigentlich total simpel, die ganze Sache ohne Funktion zu schreiben, aber es gibt ein paar Sachen, die (a) wesentlich schwieriger sind und [b] teilweise schon von Borland (?) vorgefertigt sind:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| FormatDateTime(,);
DayOfTheYear(); |
Beispiel für einen Constructor, meist ist es nützlich einen zu schreiben (weil man dort z.B: Startwerte zuweisen kann...ohne nachher auf die Felder (Variablen, Arrays , wie auch immer ) direkt zuzugreifen, so dass man diese privat deklarieren kann):
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| constructor TPlayer.Create(AName:String;APoints:Integer); begin SetLength(Islands,0); Points:=APoints; Name:=AName; end; |
Hoffe es ist etwas verständlicher geoworden. Diejenigen, die noch erfahrener sind, mögen mich korrigieren, wenn nötig.
_________________ »Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
|
|
Grafix 

Windows 7 Professional
|
Verfasst: Mi 25.03.09 23:17
danke für eure schnellen und ausführlichen antworten! habt mir wirklich geholfen, versuche mich dann mal weiter am Tutorial
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1754
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mi 25.03.09 23:27
|
|
Yogu

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
|
Verfasst: Do 26.03.09 16:51
der organist hat folgendes geschrieben : | | Ah und dann fehlt noch, was eine Funktion ist und der Unterschied von ner Proc. und Func.: |
Wetten, ich schaffe es etwas kürzer zu erklären?
Eine Funktion kann Werte zurückliefern.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Yogu hat folgendes geschrieben : | JayEff hat folgendes geschrieben : | Yogu hat folgendes geschrieben : | Delphi-Quelltext 8: 9: 10:
| { ... } constructor TDatensatz.create(f,t,r: string); begin inherited Create; | | Von was soll Create denn geerbt werden, wenn die Klasse keinen Vorfahren hat?  |
Alle Klassen sind von TObject abgeleitet - und da steht jede Menge (vielleicht auch magischer) Code im Konstruktor. | Du hast es ja auch selbst schon festgestellt, aber ich wollte dir den magischen Code nicht vorenthalten:  Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| constructor TObject.Create; begin end; | |
Gut, mit magischem Code meinte ich ja auch kein Delphi-Quelltext, sondern Compiler Magic. Die sieht man recht schlecht in der Quelldateien und befindet sich schon im Schlüsselwort constructor
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Da der Konstruktor nicht als virtuell gekennzeichnet ist, kannst du den auch nicht überschreiben sondern musst ihn normal neu schreiben. |
Was ja irgendwie auf das gleiche rauskommt, oder? Außer natürlich dem fehlenden override.
jaenicke hat folgendes geschrieben : | Trotzdem ist das inherited sinnvoll, z.B. wenn man mal die Klasse ändert, von der abgeleitet wurde.  |
Deshalb ist es auch gut, sich ein inherited Create; anzugewöhnen - wenn man später die Elternklasse ändert, denkt man unter Umständen nicht daran, den Konstruktor anzupassen. 
|
|
Zorro

Win 2000, Win XP Pro
Delphi 7 Architect
|
Verfasst: Do 26.03.09 18:15
der organist hat folgendes geschrieben : |
Ob nun ein Constructor mehr Funktion als Prozedur ist, lass ich mal außen vor, dann kann ich einfach keine Senf zu geben, ...
|
Ist (wenn man das denn überhaupt einstufen will) als Funktion einzustufen, da der Constructor das soeben erzeugte Objekt zurückgibt:
MyObj := TMyOb.Create(nil);
Greetz
Zorro
_________________ Real programmers confuse Xmas and Halloween because DEC 25 = OCT 31
|
|
|