Autor Beitrag
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 17.04.09 13:50 
Ein freundliches Hallöle!

Ich suche zur Zeit eine Möglichkeit, wie ich bei einem Rechner mit mehr als einer Netzwerkkarte eine Auswahl der Netzwerkkarte treffen kann. Habt ihr Stichworte, wo ich da suchen kann oder habt ihr so etwas sogar schon einmal gemacht? Die Hilfe hat mir leider nicht weitergeholfen.

Bisher kann ich lediglich über die Funktion GetAdaptersInfo aus der IPHLPAPI.DLL alle meine Karten mit deren Konfiguration auslesen. In meinen Netzwerkkomponenten (Overbyte) habe ich Zugriff auf den Socket bzw. das Handle des Sockets. Es sollte doch somit möglich sein, den gewünschten Adapter zuzuweisen.

Ziel in meiner Software ist es, unterschiedliche Sockets gleichzeitig auf zwei Netzwerkkarten laufen zu lassen, um eine Trennung von verschiedenen Subnetzen zu gewährleisten.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
freedy
freedy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 14.05.09 15:23 
Hallo,

user profile iconffgorcky bat mich, meine Lösung für mein Problem zu posten. Das will ich hiermit tun.

Eine Wahl der Netzwerkkarte habe ich nicht zustande gekriegt. Windows wählt automatisch die passende Netzwerkkarte aus. Wie auch immer das geschehen mag.
Zusätzlichen haben wir probiert, eine zweite IP-Adresse an eine Netzwerkkarte zu vergeben. Auch das ging ohne Probleme. Somit konnten wir uns in zwei Subnetzen gleichzeitig aufhalten. Unser Problem ist damit behoben. Eine zweite Netzwerkkarte ist damit nicht notwendig.

Grüße
DaRkFiRe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Sa 23.05.09 19:02 
Es sollte ja auch so sein, dass anhand der Routingtabelle und der Ziel-IP-Adresse die passende Route - und damit die passende NIC - ermittelt wird.

Also ganz transparent - Sockets sind ja auch Endpunkte auf höchster Ebene im OSI-Modell.