Autor Beitrag
newerd
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:06 
Moin!

Hab ein Problem, ich will etwas mit einer Paintbox darstellen und nutze zum Zugriff auf diese eine ausgelagerte Prozedur...
Jetzt zeigt er mir an, dass pbox1. ein undefinierter Bezeichner ist. Ich kann also nicht auf das Forumlar zugreifen?!

Hat jemand eine Lösung?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure ani;
 begin
    while AnzDurchgange > 0 do
        begin
             xAktExt:=xAktExt+SummandX;
             yAktExt:=yAktExt+SummandY;
             xAkt:=round(xAktExt);
             yAkt:=round(yAktExt);
             pbox1.Canvas.Draw(xAkt,yAkt,kugel);
             dec(AnzDurchgange);
        end;

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconGausi: B- durch Highlight-Tags ersetzt
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:13 
Wenn du in einer anderen Unit arbeitest, weiß diese nichts vom Formular.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:18 
die Prozedur ist noch in der Unit1. "Ausgelagert" war vielleicht schlecht gewählt. Also ist einfach eine selbstgeschrieben untergeordnete Prozedur, die mehrmals in einer übergeordneten aufgerufen wird.
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:24 
Also keine Prozedur innerhalb einer anderen, sondern in der Unit des Formulars?

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:26 
genau.

hab das Problem gelöst!

musste einfach nur Form1. davor schreiben! ;D

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!
ene

Vista, XP, W2K
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:30 
Oder du deklarierst die Prozedur im Type des Forms und nennst die dann Form.Prozedur und brauchst kein Form mehr vor das Objekt zu schreiben. Ist halt eine Frage der Referenzierung. ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 09:36 
user profile iconnewerd hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hab das Problem gelöst!

hab das Problem gelöst? Du meinst eher "habe mir das Problem lösen lassen", oder?

Finde das schon frech, wenn du in der DP www.delphipraxis.net...gerter+prozedur.html das auch fragst und die Lösung dort hier mehr oder weniger als deine eigene verkaufst.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 16:00 
noch ein Vorschlag:

procedure ani(DestCanvas:TCanvas);
begin
while AnzDurchgange > 0 do
begin
xAktExt:=xAktExt+SummandX;
yAktExt:=yAktExt+SummandY;
xAkt:=round(xAktExt);
yAkt:=round(yAktExt);
DestCanvas.Draw(xAkt,yAkt,kugel);
dec(AnzDurchgange);
end;
Bob Murphy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP, Ubuntu
Delphi 7 SE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 27.03.09 16:27 
user profile iconKeldorn hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconnewerd hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
hab das Problem gelöst!

hab das Problem gelöst? Du meinst eher "habe mir das Problem lösen lassen", oder?

Finde das schon frech, wenn du in der DP www.delphipraxis.net...gerter+prozedur.html das auch fragst und die Lösung dort hier mehr oder weniger als deine eigene verkaufst.

Was ein böser Junge xD