Autor Beitrag
LonghornUser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 29.03.09 18:13 
Hallo,

ich habe hier ein etwas seltsames Problem. Wenn ich meine Anwendung starte, hat sie nicht den Fokus, sprich das Fenster sieht aus, als ob ich daneben auf den Desktop geklickt hätte.

Ich habe schon das OnCreate durchgesehen, aber nichts passendes gefunden.

An was könnte das liegen ?

Danke für eure Hilfe !!

Ciao LHUser
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 29.03.09 18:37 
user profile iconLonghornUser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An was könnte das liegen ?
Meine Kristallkugel zeigt grad nur statisches Rauschen - die kann nur analog empfangen und die Wahrsage-Broadcasts haben auf digital umgestellt :motz:

Spaß beiseite ;) Es wär gut zu wissen, um was es in deinem Projekt geht, oder besser, den Code mal gepostet zu bekommen. Ganz ohne infos kann ich leider garnix sagen, es kann an vielem liegen :| Muss nichtmal dein Programm sein. vielleicht hängst du einfach mal die exe an und ich "riskiere* einfach mal, dass du mir nen Virus unterjubelst? ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.03.09 18:45 
Der Code, der das verursacht kann an vielen Stellen liegen. OnCreate, OnShow, OnActivate, Timer, Nachrichtenempfang (WndProc, direkt), ...

Allgemein kann man dazu wie gesagt kaum etwas sagen.
LonghornUser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 29.03.09 21:05 
Mhm, also mit Hochladen wäre etwas schwierig, sind ca. 5000 Zeilen Code ;)

Ich habe mal die o.g. Ereignisse plus Timer u.ä. durchgesehen und auch schonmal komplett deaktiviert, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht. Kann es auch etwas sein, dass nicht im Quelltext sondern in irgendeiner Einstellung in der IDE zu finden ist ?

Und dann kam mir noch ne Idee: Wenn man schon die Ursache nicht wirklich findet, könnte man dann vielleicht wenigstens die Symptome abschalten, sprich etwas á la Form1.Activate ?

Edit: Hat sich erledigt. Ein BringToFront hat vorrübergehende Abhilfe geschaffen. Den Fehler suche ich aber natürlich weiter ;)
jaenicke
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.03.09 21:35 
user profile iconLonghornUser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mhm, also mit Hochladen wäre etwas schwierig, sind ca. 5000 Zeilen Code ;)
Dann ist das Projekt ja noch relativ klein und übersichtlich von der Größe her. ;-)

Ich habe mal die o.g. Ereignisse plus Timer u.ä. durchgesehen und auch schonmal komplett deaktiviert, aber irgendwie finde ich den Fehler nicht. Kann es auch etwas sein, dass nicht im Quelltext sondern in irgendeiner Einstellung in der IDE zu finden ist ?
Am besten leg mal eine Kopie des Projekts inkl. aller Dateien an und lösch in dieser Kopie der Reihe nach alles weg. Irgendwann wird der Fehler dann nicht mehr auftreten, dann weißt du vermutlich woran es liegt.

Edit: Hat sich erledigt. Ein BringToFront hat vorrübergehende Abhilfe geschaffen.
Und wo hast du das benutzt? Denn der Ort gibt evtl. Aufschluss darüber wo der Code (nicht) stehen kann, der den Fehler verursacht.