Autor Beitrag
LonghornUser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 02.04.09 20:45 
Hallo Gemeinde ;)

ich bin vor kurzem auf Delphi 2009 umgestiegen (von Delphi 7) und fragte mich, was denn in Sachen Datenbanken heute aktuell ist. Ich habe meine DB damals in D7 in (glaube ich) Paradox gemacht (zumindest wird immer eine PDOXUSRS.NET unter C:\ angelegt, wenn die DB genutzt wurde).

Ist das noch heute Stand der Technik, oder sollte man etwas neueres nehmen ?
Ich frage das, weil meine DB nun schon 150 KB groß ist (was bei Text-only ja nicht ohne ist [für privat zumindest]) und ich mich frage, wie groß eine Paradox-DB denn insgesamt werden darf. Oder hat eine solche DB nur den HDD-Speicher als Grenze :) ?

Ciao LHUser
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 21:12 
Die Borland Database Engine selbst ist heute hoffnungslos veraltet, denn sie wird seit 8 Jahren nicht mehr weiterentwickelt. Für neue Projekte ist sie keine Alternative mehr. Was macht dein Programm eigentlich, wenn es gar keine Schreibrechte auf Laufwerk c:\ direkt im Hauptverzeichnis hat? :gruebel:

Es gibt viele Lösungen, die als embedded Variante auch den Vorteil haben, dass nichts dafür installiert werden muss (im Gegensatz zur BDE). Es reichen dann ein paar DLLs im Programmverzeichnis. Das geht z.B. mit MySQL, aber auch vielen anderen. Bei Torry gibt es jede Menge (auch kostenlose) Komponenten unter DB-aware.
LonghornUser Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 02.04.09 21:15 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was macht dein Programm eigentlich, wenn es gar keine Schreibrechte auf Laufwerk c:\ direkt im Hauptverzeichnis hat? :gruebel:

Hehe, das kam noch nie vor, weil ich der einzige bin, der die Software nutzt :twisted:

Danke für den Tipp !
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 21:24 
Du kannst dir hier Vista als Image für Virtual PC kostenlos herunterladen:
www.microsoft.com/do...F&displaylang=en
Dieses Image läuft jeweils 4 Monate und muss dann neu bezogen werden.
Die Images für XP mit verschiedenen IEs haben exakte Ablaufdaten. MS hat aber angekündigt diese stets zu erneuern. Damit könntest du auch mit XP und einem eingeschränkten Nutzer testen.

Dann kannst du deine Software auch z.B. mit Vista testen, dort sind die Sicherheitseinstellungen ja standardmäßig höher. Wenn es dort dann läuft, wenn dein Programm unter c:\programme liegt, dann hast du es korrekt programmiert. ;-)
LonghornUser Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 02.04.09 21:49 
Also ich hatte die Software auf 98, 2000, XP und Vista x86/x64 am Laufen. Keine Probleme. Und als Admin hat man sowieso nie Probleme, da kann man auch auf C:\ schreiben. Das darf ja nur die limitierte User nicht. Und wenn das Prog. auf einem eingeschränkten Konto laufen soll, dann muss es halt in die Anwendungsdaten schreiben, wie jedes ordentliche Programm es machen sollte ;)
jaenicke

W11 x64 (Chrome, Edge)
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 22:21 
user profile iconLonghornUser hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und als Admin hat man sowieso nie Probleme, da kann man auch auf C:\ schreiben. Das darf ja nur die limitierte User nicht.
Unter Vista kannst du es aber wegen der UAC trotzdem nicht, da die Programme zunächst trotzdem keine Administratorrechte haben.

Es sei denn man schaltet die UAC aus, welche Sicherheitsrisiken das birgt, sieht man allerdings ja an Conficker (der mit aktivierter UAC auch ohne Patch nicht auf das System kommt).