Autor Beitrag
_Toni_
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 02.04.09 11:11 
Hey hallo,
ich habe gleich 2 Fragen.

Und zwar möchte ich gerne in eine WindowsForm ein Bild/eine Grafik einfügen jedoch ohne dabei die Picture-Box zu benutzen. Hat jemand ne Idee?

Und das zweite ist, das ich auf der Form, da ich ein Koordinatensystem mit Raster "zeichnen" soll, einzelne Punkte brauche. Ich habe diese bisher so dargestellt

e.Graphics.DrawRectangle(new Pen(Brushes.Black, 1), i, j, 1, 1);

aber es sind halt keine wirklichen Punkte, sondern es ist halt ein rechteck... es soll irgendwie über Bitmap gehen habe ich gehört nur leider weiß ich nicht wie und die Hilfe bringt mich auch nicht weiter.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 02.04.09 12:56 
Hallo,

wenn es die PictureBox zur Anzeige eines Bildes gibt, warum willst du sie dann nicht verwenden? Nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

Ich schlage vor, dann wenigstens das Bild nicht direkt in das Formular einzufügen, sondern dafür ein Panel zu verwenden. Dazu (und für jedes andere Control, also auch für ein Formular) gibt es BackgroundImage.

Für das Koordinatensystem brauchst du doch eine Menge von Punkten, und damit man diese erkennt, muss es faktisch eine Menge von kurzen Linien sein. Also brauchst du DrawLine, das vermutlich in eine for-Schleife eingebunden wird.

Jürgen
_Toni_ Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 02.04.09 18:14 
hallo jürgen,

also beim koordinatensystem habe ich ja bereits die x und die y-achse dargestellt, dass ist ja kein problem, auch habe ich schon "einheitsstriche" gezeichnet. nun will ich aba bei 1,1 1,2 2,2 und so weiter jeweils einen Punkt haben, das meine ich mit raster. wenn ich ihm sage er soll mir eine linie zeichnen die nur einen pixel lang ist dann macht er das leider nicht. :(
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Fr 03.04.09 09:59 
user profile icon_Toni_ hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn ich ihm sage er soll mir eine linie zeichnen die nur einen pixel lang ist dann macht er das leider nicht. :(
Dann ist der Endpunkt wahrscheinlich exklusiv. Gib also nicht zweimal den Punkt (x|y) an, sondern einmal (x|y) und einmal (x|y+1).