Autor Beitrag
jokerface
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 31.03.09 11:16 
Erstmal ein freundliches Hallo an alle, bin ein Neuling hier.

Bin gerade ernsthaft dabei mich mit c# zu beschäftigen, um es zu erlernen.
Habe noch gar keine Programmier Erfahrung, und habe mir nun c# ausgewählt als einstieg.

Bin gerade also dabei meine ersten Mini Programme zu schreiben, doch bei folgendem Problem finde ich keine Lösung.

Ich möchte eine kleine abfrage erstellen, "Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an, M für männlich W für Weiblich:"

Als Ergebnis sollte dann je nach Eingabe "Sie haben männlich angegeben" oder "Sie haben weiblich angegeben" ausgegeben werden.

Es sollte auch Groß und Kleinschreibung berücksichtigt werden, bzw. bei Falscheingabe ein Hinweis darauf ausgegeben werden.

Arbeite momentan noch allein mit der Eingabeaufforderung.

Mit Zahlen bekomme ich derartige Abfragen schon erstellt, doch sobald Buchstaben angeben werde sollen komm ich nicht weiter.

Versuche es in die Richtung:

string Male;

Console.Write("Geben Sie Ihr Geschlecht an, M für Männlich W für Weiblich: ");
Male = Console.ReadLine();

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen muss um an mein gewünschtes Ergebnis komme.

Vielen Dank.
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 31.03.09 12:14 
Hallo und :welcome:

Allgemeiner Hinweis: Du solltest sehr oft selbst im Index der SDK-Doku/MSDN nachschlagen, was es denn so gibt. Dann findest du zur Console-Klasse auch die Methode ReadKey, die ich hier eher empfehle. Beachte, dass dies keinen String liefert, sondern ein ConsoleKeyInfo-Objekt, aus dem du die gewünschten Informationen abholst. Dann geht es natürlich mit einer if-Abfrage, einem switch oder einer Zuweisung mit ? weiter.

Zur Einführung kann ich OpenBook Visual C# empfehlen.

Viel Erfolg! Jürgen

PS. Übrigens sagt dein Titel nicht allzuviel aus. Ein "Problem" hat jeder, der hier etwas fragt; und Anfänger haben nunmal Anfänger-Probleme. Etwas mehr Information wäre nützlich; hier der entsprechende Ausschnitt aus der Hilfe:
Zitat:
Ein guter Titel ist nicht zu lang und enthält doch soviel Information, dass man auf den Inhalt Deines Themas schließen kann, ohne Deine Frage komplett lesen zu müssen. So ist ein Thementitel wie z.B. "Dateien eines Verzeichnisses auflisten" ein guter Titel. Ein schlechter Titel wäre "Wie geht das?" oder "Ich komme nicht weiter!". Denn sie enthalten absolut keine Information über das Thema selbst.

Dies kannst du auch nachträglich ändern; gehe einfach auf den ersten Beitrag mit dem Schere-Button.
jokerface Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 31.03.09 13:26 
Ok, Danke für die Tipps. Habe momentan das Buch Visual C# in 21 Tagen hier, doch das ist nicht das wahre um als direkter anfänger c# zu lernen. Das Buch aus Deinem Link macht nen besseren eindruck werde es damit vesuchen, und nebenher das gelernte in kleinen Programmen ummsetzten. Danke.

Viele Grüße

Stephan